Gladbach-Trainer kritisiert Irak-Krieg Lienen: "Alle Deutschen sollten Arbeit niederlegen"

Mönchengladbach (rpo). Ewald Lienen, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat als Reaktion auf den Kriegsausbruch im Irak alle Deutschen aufgefordert, die Arbeit niederzulegen.

"Ich kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Es war schon ein Offenbarungseid der UEFA, nach dem 11. September die Champions Spiele nicht abzusagen", sagte der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer. Eine Absage der Bundesligaspiele hält Lienen nur für sinnvoll, wenn wirklich alle streiken. "Alle Deutschen sollten die Arbeit niederlegen", meinte der Gladbacher Trainer.

Vor dem Bundesligaspiel gegen den Hamburger SV war dem Coach nicht nach einem Gespräch über Fußball zumute. "Ich habe nicht einen Zentimeter Lust, über Fußball zu sprechen", sagte Lienen und kritisierte das Vorgehen der amerikanischen Regierung: "Das ist ein Rückfall ins Mittelalter und absolut Menschen verachtend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort