Krawalle in Jena Fans bewerfen Polizisten mit Steinen

Jena · 13 Polizisten sind bei Ausschreitungen vor einem Drittligaspiel in Jena verletzt worden. Unter anderem flogen Steine, Flaschen und Gitter.

 Ein Polizeiwagen (Symbolfoto).

Ein Polizeiwagen (Symbolfoto).

Foto: Michael Scholten

Bei Krawallen rund um das Fußball-Drittligaspiel zwischen Carl Zeiss Jena und 1860 München (4:0) gab es am Samstag 13 leicht verletzte Polizeibeamte. Ein Polizist musste ins Krankenhaus gebracht werden, er ist laut Mitteilung der Landespolizeidirektion Jena nicht mehr dienstfähig. Es laufen Ermittlungen wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung.

Die Ausschreitungen ereigneten sich auf dem Weg zum Stadion. Dabei wurde die Scheibe eines Polizeifahrzeugs eingeworfen, Gegenstände entwendet und Polizisten angegriffen. Anschließend durchbrachen etwa 500 Problemfans die Polizeikette. Am Stadioneingang Ostplatte kam es erneut zu einem Angriff der Anhänger auf die Polizei.

Die Polizisten wurden mit Steinen, Flaschen und Einsatzgittern beworfen, es mussten Pfefferspray und Wasserwerfer eingesetzt werden. Auch dabei gab es Verletzte aufseiten der Polizei.

(sef/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort