Ungeimpft in der Liga Joshua Kimmich, die Bayern und ein Wohnwagen

Meinung | Düsseldorf · Für Fußball-Profis scheinen mitunter eigene Regeln zu gelten: Joshua Kimmich darf ungeimpft spielen, ein Fan ihm ungeimpft im Stadion aber nicht zuschauen – je nach Corona-Lage. Doch bei Auswärtsspielen wartet auf den Bayern-Spieler womöglich ein unlösbares Problem.

 Joshua Kimmich ist zurzeit in Quarantäne und kann nicht spielen.

Joshua Kimmich ist zurzeit in Quarantäne und kann nicht spielen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Joshua Kimmich ist (mal wieder) in Quarantäne und dort zurzeit gefühlt häufiger als auf dem Fußballplatz. Er und andere nicht-geimpfte Fußballprofis werden bei Bundesliga-Spieltagen nach den neuen Corona-Regeln für eine leicht absurde Situation sorgen. Je nach Hospitalisierungsquote im jeweiligen Bundesland der Heimmannschaft sitzen auf den Rängen Tausende Fußball-Fans, die entweder geimpft oder genesen sind (2G), während auf dem Rasen angestellte Fußballspieler nach der Arbeitsplatz-Regel geimpft, genesen ODER getestet (3G) sind. Ob das so bestehen bleibt, ist abzuwarten, wie erste Signale bei dem Bund-Länder-Treffen am Donnertag gezeigt haben.