DFB-Beben nach Nazi-Vergleich Kellers Rücktritt ist unumgänglich – aber auch Rainer Koch sollte gehen

Meinung | Düsseldorf · Der Rücktritt von DFB-Präsident Fritz Keller ist nach einer öffentlichen Stellungnahme der Regional- und Landesverbände unumgänglich. Aber für einen wirklichen Neuanfang muss ein unbeliebter Strippenzieher ebenfalls seinen Hut nehmen: Rainer Koch.

Das ist Fritz Keller - DFB-Präsident, Winzer, Patenkind von Fritz Walter
Link zur Paywall

Das ist Fritz Keller

16 Bilder
Foto: dpa/Boris Roessler

Es war wenig überraschend, was der Deutsche Fußball Bund (DFB) am Sonntag bekannt gab: Die Präsidenten der Landes- und Regionalverbände haben Fritz Keller das Vertrauen entzogen. Das beschlossen die Landesfürsten auf einer außerordentlichen Konferenz in Potsdam. Der amtierende DFB-Präsident solle nach seinem Nazi-Vergleich gegenüber Rainer Koch zurücktreten, forderten sie. Und müssen sich damit selbst eine herbe Niederlage eingestehen.