Fifa bestätigt neues Format Klub-WM wächst auf 32 Teams an

Ab 2025 wird die Klub-Weltmeisterschaft mit 32 Mannschaften ausgetragen. Das bestätigte Fifa-Präsident Gianni Infantino. Das kommende Turnier wird noch im alten Format in Marokko ausgespielt.

Fifa-Präsident Gianni Inafntino.

Fifa-Präsident Gianni Inafntino.

Foto: AP/Martin Meissner

Die Klub-Weltmeisterschaft wird ab dem Jahr 2025 mit 32 Mannschaften ausgespielt. Dies teilte FIFA-Präsident Gianni Infantino im Rahmen einer Pressekonferenz in Doha mit. Über Austragungsort und weitere Details sei auf der Sitzung des Councils des Fußball-Weltverbandes am Freitag „noch nicht gesprochen“ worden. Auch eine Klub-Weltmeisterschaft für Frauen sei „in Planung“.

FC Bayern gewinnt die Klub-WM: Alle Sieger seit 2000
Infos

Alle Sieger der Klub-WM seit 2000

Infos
Foto: AP/Hassan Ammar

Im März 2019 hatte sich das FIFA-Council bei den Männern für einen Erhöhung der Teilnehmerzahl entschieden. Die ursprünglich geplante Erstaustragung im neuen Format mit 24 Mannschaften in China fiel 2021 aufgrund der Corona-Pandemie aus. Die kommende Klub-Weltmeisterschaft wird noch im alten Format vom 1. bis 11. Februar 2023 in Marokko ausgespielt. Bereits 2013 und 2014 hatte Marokko das Turnier ausgetragen.

Für die WM bewarb sich das nordafrikanische Land bislang fünfmal vergeblich, für 2030 nimmt Marokko einen weiteren Anlauf. Die sechs Gewinner der wichtigsten Kontinentalwettbewerbe nehmen an der Klub-WM teil, dazu kommt eine Mannschaft aus dem Land des Gastgebers. Als europäischer Vertreter ist Champions-League-Sieger Real Madrid dabei.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort