Klaus Fischer wird 70 Der Torschütze des Jahrhunderts

Gelsenkirchen · Niemand beherrschte die Kunst des Fallrückziehers wie der ehemalige Schalker Nationalstürmer. In der ewigen Torschützenliste der Bundesliga liegt er auf Rang zwei. Am Freitag wird er 70.

 Das Tor des Jahrhunderts: Klaus Fischer (r) erzielt es 1977 im Länderspiel gegen die Schweiz.

Das Tor des Jahrhunderts: Klaus Fischer (r) erzielt es 1977 im Länderspiel gegen die Schweiz.

Foto: dpa/---

Am 27. Juli 2010 rollen ARD-Mitarbeiter eine große Turnmatte ins Studio, und sie bauen ein Fußballtor auf. Der Sender feiert sein 60. Bestehen mit einem Rückblick auf besonders bewegende Ereignisse. Zu denen zählen die ARD-Redakteure Klaus Fischers Tore in der Bundesliga und für die Nationalmannschaft. Kein Wunder, denn seine Spezialität war der Fallrückzieher, der akrobatischste aller Torschüsse. Fischer beherrscht diese Kunst auch noch im stolzen Alter von 60 Jahren. Davon dürfen sich das TV-Publikum und Moderator Reinhold Beckmann an diesem Abend überzeugen. Fischer legt sein Sakko ab, und mit einem Fallrückzieher befördert er den zugeworfenen Ball ins Netz. Die Matte mindert den Aufprall. Aber der frühere Stürmer sieht nicht so aus, als habe er Dämpfungsmaterial am Boden benötigt.