Trainer Marcus John hat viel Arbeit „Wir müssen die Euphorie wieder entfachen“

Interview | Krefeld · Marcus John ist ab 1. Juli Sportlicher Leiter und Trainer des KFC Uerdingen und damit der starke Mann des Fußball-Oberligisten in puncto Sport. Wie schon so oft saß der 48-Jährige auch am Mittwoch in der KFC-Geschäftsstelle an der Violstraße. Über Turbulenzen, Zu- und Abgänge, Vorbereitung und Ziele.

 Markus John, der künftige Sportliche Leiter und Trainer des KFC, ist mit den Planungen schon sehr weit.

Markus John, der künftige Sportliche Leiter und Trainer des KFC, ist mit den Planungen schon sehr weit.

Foto: KFC

Hallo Herr John, dürfen Sie hier denn überhaupt schon sitzen und arbeiten?

John Warum nicht?

Weil Sie doch bis zum 30. Juni noch beim 1. FC Bocholt als Trainer unter Vertrag stehen.

John Ach so, aber das ist kein Problem. Wir haben in Bocholt die Mission erfüllt, indem wir den Klassenerhalt erreicht haben. Vor allem aber haben wir immer offen miteinander kommuniziert. Ich habe den Verein sofort über die Gespräche mit dem KFC informiert. Der Weg dort hin war einfach zu weit.

Was machen Sie in Uerdingen?

John Ich bekleide als Sportlicher Leiter und Trainer zwei Positionen. Da gibt es viel vorzubereiten: Wo trainieren wir? Welche Spieler sind dabei?

Gute Frage: Welche Spieler sind denn dabei?

John Wir haben bereits fünf neue Spieler verpflichtet und die Namen veröffentlicht und liegen gut im Zeitplan. Aber wir brauchen noch Spieler. Im Moment müssen wir abwarten, wie es auf Vorstandsebene personell weitergeht.

Sie sind von der Forderung des Verwaltungsrates, Damien Raths solle als Vorsitzender zurücktreten, überrascht?

John Ja.

Sie hatten mit Raths verhandelt und den Vertrag unterschrieben. Trifft Sie das besonders?

John Ich bin Angestellter des Vereins und gehe damit professionell um – auch in der fünften Liga. Für mich ist wichtig, dass es weitergeht, denn ich kann nicht warten. Ich werde zumindest alle Gespräche so vorbereiten, dass sie zu einem positiven Abschluss geführt werden können, sobald der Vorstand sein Okay gibt.

Fünf Neue sind schon da, weitere sollen kommen; da müssen aber auch einige gehen.

John Ja, natürlich. Charles Atsina, Maik Odenthal, Kevin Weggen und Philipp Meißner wissen Bescheid, aber es ist noch nicht so weit.

Sie haben vier Spieler genannt. Sollen noch weitere Spieler trotz laufender Verträge zum Abschied aufgefordert werden?

John Nein.

Es laufen aber auch fast ein Dutzend Verträge aus. Soll mit Spielern verlängert werden?

John Erst mal nicht; bei zwei oder drei Spielern könnten wir noch überlegen. Aber wenn wir in der kommenden Saison mit der selben Elf wie in dieser antreten, werden wir kein anderes Ergebnis haben. Deshalb suchen wir nach Alternativen.

Wie weit der Vorbereitungsplan?

John Der steht und wird heute vom Verein veröffentlicht.

Wie lautet die Zielsetzung?

John Wir müssen wieder die Euphorie entfachen. Der Ball liegt bei uns. Wenn es läuft, ist einiges möglich, das haben wir ja auch am Sonntag beim 9:3 gegen Hamborn gesehen. Aber es wird auch Störfeuer geben. Ich weiß, was uns erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort