Nachfolger von Voronov Alexander Voigt ist der neue Trainer beim KFC Uerdingen

Krefeld · Der KFC Uerdingen hat einen neuen Trainer gefunden – und setzt dabei auf einen ehemaligen Bundesliga-Spieler. Alexander Voigt übernimmt die Mannschaft von Dmitry Voronov.

 Neuer Trainer des KFC Uerdingen: Alexander Voigt.

Neuer Trainer des KFC Uerdingen: Alexander Voigt.

Foto: Arnulf Stoffel

Der frühere Bundesliga-Fußballer Alexander Voigt ist neuer Trainer des KFC Uerdingen. Der 43-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison, wie der Viertligist am Montag mitteilte. Voigt tritt die Nachfolge von Dmitry Voronov an, vom dem sich der KFC in der vergangenen Woche getrennt hatte.

„Die Mannschaft hat für mich definitiv das Potenzial, die Klasse zu halten“, sagte Voigt laut Vereinsmitteilung. „Wir müssen kämpfen, die Mannschaft muss sprichwörtlich das Messer zwischen den Zähnen haben. Ich werde mir in den kommenden Tagen ein noch genaueres Bild der Spieler machen und gemeinsam mit dem Trainerteam einen Plan für die nächsten Spiele erarbeiten.“

Damien Rath, der erste Vorsitzende des KFC, war begeistert von Voigt. „Bereits in den ersten Gesprächen hatte Alexander Voigt ganz klare Ideen und Ansätze für die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler. Das hat uns sehr beeindruckt“, sagte er. Nun soll er dem KFC Uerdingen im Abstiegskampf Struktur verleihen und die junge Mannschaft weiterentwickeln.

Als Spieler war Voigt unter anderem für Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln aktiv. Er absolvierte 288 Spiele in der Ersten und Zweiten Bundesliga für beide Verein zusammen. Als Trainer hatte er zuletzt den Wuppertaler SV betreut. Der frühere Erstligist Uerdingen ist Tabellenletzter der Regionalliga West.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort