KFC Uerdingen Vor 25 Jahren: Uerdingens erster Auftritt im Europa-Cup

25 Jahre ist es in diesem Jahr her, dass der damalige FC Bayer 05 Uerdingen den DFB-Pokal gewann und das erfolgreichste Kapitel seiner Vereinsgeschichte einläutete. In diese Zeit fallen auch die sieben Uerdinger Auftritte im Europapokal.

Diese Krefelder gewannen 1985 den DFB-Pokal gegen Bayern
16 Bilder

Diese Krefelder gewannen 1985 den DFB-Pokal gegen Bayern

16 Bilder

Wie würde der Gegner bloß heißen, gegen die Uerdinger als deutscher Pokalsieger des Jahres 1985 in ihrem ersten Europapokalduell anzutreten hatten, fragten sich die Fans. Uerdingens Manager Reinhard Roder war zur Auslosung nach Bern, wo die UEFA seinerzeit noch ihren Sitz hatte, gefahren.

Im Mittagsmagazin des WDR informierte er mittels einer Telefonschaltung die Hörer über die Gegner sämtlicher deutschen Mannschaften, die sich für die Europapokalsaison 85/86 qualifiziert hatten. Geschuldet wohl auch der schlechten Qualität der Telefonleitung verstand zunächst kaum jemand den Namen FC Zurrieq als Uerdingens Gegner. Auf Nachfrage kam dann die Information, dass es sich um den maltesischen Pokalsieger handelt. Zurrieq liegt im Süden der Insel und beherbergt knapp 10.000 Einwohner.

Im Ta'Qali-Stadion, übrigens das Nationalstadion, fand am Dienstagnachmittag des 17. September 1985 das erste Uerdinger Europapokalspiel überhaupt statt. Rasch erwies sich der Gegner als keine echte Herausforderung für das Team von Trainer Karl-Heinz Feldkamp. Bereits zur Halbzeit stand es durch zwei Treffer des heutigen Trainers des VfL Bochum, Friedhelm Funkel, 0:2, den Treffer zum 0:3 Endstand erzielte der Isländer Larus Gudmundsson eine Minute vor dem Abpfiff.

Zum Dank für ihre zum Teil jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit im Verein hatte der im Juli diesen Jahres verstorbene Vorsitzende Arno Eschler viele Mitglieder zum Mitflug eingeladen, so dass die Uerdinger Reise in den kleinen Inselstaat im Mittelmeer eher einem Familienausflug glich.

Wie für Uerdingen stellen die achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts auch für den FC Zurrieq mit drei Teilnahmen am Europapokal die erfolgreichsten seiner Vereinsgeschichte dar. Und wie Uerdingen ist auch Zurrieq zwischenzeitlich weit abgesunken, spielt nur noch in der zweiten Liga Maltas, die zudem nur die dritthöchste Liga des Landes darstellt.

Uerdingen: Vollack, Herget, Wöhrlin, Dämgen, W. Funkel (85. Klinger), Brinkmann, Bommer, F. Funkel, Buttgereit (76. Raschid), Edvaldsson, Gudmundsson Tore: 0:1 (8.) und 0:2 (35.) F. Funkel, 0.3 (89.) Gudmundsson Trainer: Karl-Heinz Feldkamp Schiedsrichter: Petrescu (Rumänien) Zuschauer: 4500

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort