KFC Uerdingen Nach 13 Jahren wieder ein Pflichtspiel gegen Münster

Die Bilanz des KFC Uerdingen gegen die Preußen ist nahezu ausgeglichen. Samstag gibt es in Münster ein Wiedersehen.

 Orhan Özkaya (links) gehörte am 17. September 2000 zum Team des KFC, das in der Grotenburg gegen Preußen Münster mit 6:1 gewann.

Orhan Özkaya (links) gehörte am 17. September 2000 zum Team des KFC, das in der Grotenburg gegen Preußen Münster mit 6:1 gewann.

Foto: Gebel

Wenn am kommenden Samstag Drittligaaufsteiger KFC Uerdingen zum SC Preußen Münster reist, ist dies die Partie des Tabellensechsten gegen den Dritten. Parallel tritt Spitzenreiter Osnabrück beim Fünften, dem Halleschen FC an. Beide Begegnungen sind somit die Spitzenpartien des sechsten Spieltages der 3. Liga.

Von daher lohnt es sich, einen Blick auf die Historie der Spiele Münster gegen Uerdingen zu werfen. Nach der seit 1971 geführten Statistik standen sich beide Mannschaften in bisher 26 Ligapflichtspielen gegenüber, wobei die Bilanz nahezu ausgeglichen ist. Je neun Mal verließen beide Teams als Sieger den Platz, dazu gab es acht Unentschieden. Lediglich das Gesamttorverhältnis weist mit 44:40 ein leichtes Plus für Uerdingen aus.

„Münster war immer schwer zu spielen. Die hatten zumeist gute Akteure, wie Benno Möhlmann in ihren Reihen“, erinnert sich Uerdingens Abwehrrecke Norbert Brinkmann, der schon in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts dabei war.

Den Anfang machte die Saison der Regionalliga West 1971/72, als die Uerdinger zu Hause 4:0 gewannen und beim 0:0 in Münster einen Punkt holten. Als Blaupause für die Partie am Samstag könnte jene vom 21. Januar 1978 dienen. 4:1 (1:0) für Uerdingen hieß es am Ende dieser 90 Minuten vor 20.000 Zuschauern im Preußenstadion an der Hammerstraße. Münster führte zu jenem Zeitpunkt die Tabelle der zweiten Liga Nord an, was den Erfolg umso höher wertet. „Da war doch auch dieses tolle Freistoßtor von Uwe Finnern, der den von Jan Mattsson hoch gelupften Ball versenkt hat“, erinnert sich der 66-jährige Brinkmann an weitere Details dieser Partie.

Interessant, mit dem Uerdinger Erstligaaufstieg 1979 begannen 20 Jahre, in denen sich die Wege dieser beiden Vereine kein einziges Mal kreuzten. Erst mit Uerdingens Abstieg in die Drittklassigkeit gab es 1999 ein Wiedersehen. Manche werden sich noch an den 17. September 2000 erinnern, als Uerdingen in der Grotenburg Münster mit 6:1 schlug. Sebastian Selke, der heutige Torwarttrainer des FC Vaduz, debütierte dabei im Tor der Uerdinger.

Bitter war hingegen der 18. Oktober 2002, als Uerdingen beim Vizemeister von 1951 und Gründungsmitglied der Bundesliga mit 0:5 verlor. Münsters Trainer Marco Antwerpen steuerte zwei Tore bei, Sportchef Malte Metzelder organisierte die Abwehr. „An den Tag kann ich mich nicht erinnern, aber wenn gibt es Zeit für eine Wiederholung – mit Antwerpen und Metzelder auf der Bank“, sagte Metzelder hierauf angesprochen lachend.

Das bis dato letzte Pflichtspiel fand am 23. März 2005 in der Grotenburg statt und sah einen 3:1-Sieg der Münsteraner. Im Januar dieses Jahres siegte Drittligist Münster in einem Testspiel mit 4:0 gegen den seinerzeitigen Regionalligisten Uerdingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort