Rücktritt von KFC-Präsident Ponomarev Wer von dieser Entwicklung überrascht ist, ist weit weg

Meinung | Krefeld · Einige sehen in dem Rücktritt von Präsident Mikhail Ponomarev das Ende des KFC Uerdingen, andere wollen das Stadion Grotenburg nicht sanieren. Eines ist Ponomarev endlich gelungen: die Mitglieder zu aktivieren.

 Das Stadion ist seit zweieinhalb Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Das Stadion ist seit zweieinhalb Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Foto: BRAUER-Fotoagentur

Die Aufregung ist groß und zeugt von Unwissenheit oder Ignoranz. Mikhail Ponomarev hatte bereits 2016 verkündet, dass er sich und dem KFC Uerdingen vier Jahre gibt, um das Ziel Aufstieg in die Zweite Liga zu erreichen. Damals konnte er nicht ahnen, dass das Stadion Grotenburg von 2018 an aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden darf und der KFC seine Heimspiele in einer anderen Stadt austragen muss. Er hat noch ein Jahr drauf gesattelt und dann im November angekündigt, dass er ab Sommer 2021 nicht mehr den Alleinunterhalter in Sachen Wirtschaftlichkeit geben will. Darüber waren einige Kommunalpolitiker derart überrascht, dass sie für einen Sanierungsstopp der Grotenburg plädierten.