KFC Uerdingen KFC will nächste Hürde überspringen

Krefeld · Am Mittwoch erwartet der Tabellenführer den Tabellendritten SC Kapellen-Erft um 19.30 Uhr zum Spitzenspiel in der Grotenburg. Für den vier Wochen gesperrten Marc-André Nimptsch rückt Norman Jakubowski in die Startaufstellung. Eine aktuelle Bilderstrecke des Heimspieles sehen Sie hier ab etwa 22.30 Uhr.

 Torjäger Emrah Uzun und seine Mitstreiter wollen auch gegen den Tabellendritten SC Kapellen-Erft ihre Serie ohne Niederlage fortsetzen und unbesiegt Weihnachten feiern.

Torjäger Emrah Uzun und seine Mitstreiter wollen auch gegen den Tabellendritten SC Kapellen-Erft ihre Serie ohne Niederlage fortsetzen und unbesiegt Weihnachten feiern.

Foto: Lammertz, Thomas

Marc-André Nimptsch könnte theoretisch schon in den Weihnachtsurlaub fahren. Denn für den Innenverteidiger des KFC Uerdingen ist das Fußballjahr 2012 beendet. Der 27-Jährige muss für seine Rote Karte büßen, die er zuletzt beim mühsamen 1:0-Erfolg seines Teams in Hamborn gesehen hatte.

 Torjäger Emrah Uzun und seine Mitstreiter wollen auch gegen den Tabellendritten SC Kapellen-Erft ihre Serie ohne Niederlage fortsetzen und unbesiegt Weihnachten feiern.

Torjäger Emrah Uzun und seine Mitstreiter wollen auch gegen den Tabellendritten SC Kapellen-Erft ihre Serie ohne Niederlage fortsetzen und unbesiegt Weihnachten feiern.

Foto: Lammertz, Thomas

Vier Spiele oder vier Wochen Sperre lautet das Urteil, und da die Uerdinger in diesem Jahr nur noch vier Pflichtspiele zu absolvieren haben, bedeutet dies eben nun ein Platz auf der Tribüne bis zum Februar, wenn die Spiele wieder beginnen.

"Gerade jetzt ist Marc gefordert", sagt Trainer Eric van der Luer. "Jetzt muss er ganz besonders Gas geben im Training, sonst nehme ich ihn raus", kündigt der Coach an, der die Strafe zwar hart findet, aber auf eine Berufung verzichten wird.

Und auch Nimptsch wird vereinsintern nicht noch zusätzlich belangt. "Er ist schon bestraft genug, dass er nicht spielen darf", sagt sein Trainer. "Natürlich war der Platzverweis blöd. Wir üben im Training solche Situationen.

Wenn ich den Schiedsrichter mache, lasse ich auch schon mal Dinge durchgehen, die man normalerweise pfeift. . Aber Marc ist leider auf seinen Gegenspieler hereingefallen. Er wird daraus sicher lernen."

Für den Coach bedeutet der Ausfall, dass er seine Startformation umbauen muss. Für Nimptsch dürfte Norman Jakubowski in die erste Elf rutschen, die heute Abend um 19.30 Uhr gegen den SC Kapellen-Erft in der Grotenburg antritt.

Für den Youngster bedeutet dies seinen erster Oberliga-Einsatz von Beginn an; bislang hatte ihn van der Luer häufiger in der Schlussphase eingewechselt.

Eine Alternative zu ihm wäre Monir Ibrahim gewesen, der zwar auf einen Einsatz brennt, den sein Trainer aber noch bremsen will: "Mo spielt erst im nächsten Jahr wieder." Den kommenden Gegner haben die Uerdinger noch nicht selbst beobachtet.

Das macht aber nichts, findet der Trainer: "Paris Hilton kannte ich bis zum Sommer auch nicht, aber ich wusste schon viel über sie", sagt er vielsagend und grinst.

Denn dass Kapellen nicht ganz ohne ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Dort steht die Auswahl von Trainer Markus Anfang mit 30 Punkten auf dem dritten Platz, hat mit 16 Treffern nach Uerdingen die wenigsten Gegentore kassiert, aber auch nur 22 Tore geschossen.

"Da werden wir genauso geduldig sein müssen wie zuletzt gegen Hamborn. Natürlich sind die Erwartungen hoch an uns, aber wann wir ein Tor schießen ist letztendlich egal, wenn wir das Spiel gewinnen. Zumindest wissen wir, dass wir die Qualität haben, auch am Ende noch ein Tor zu machen", sagt Eric van der Luer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort