KFC Uerdingen KFC will in Sonsbeck die Tabellenführung behalten

Momentan ist es ein angenehmes Gefühl, die Geschäftsstelle des KFC Uerdingen an der Glockenspitz zu betreten.

So besiegte der KFC Uerdingen den VfR Fischeln
26 Bilder

So besiegte der KFC Uerdingen den VfR Fischeln

26 Bilder

Die Stimmung ist gelöst, der Kaffee frisch aufgebrüht — die Tabellenführung, die der KFC am Mittwoch Abend im Nachholspiel bei Viktoria Goch tut dazu sicherlich ihren Teil zu bei. Das soll freilich auch noch eine Weile so bleiben, im Idealfall bis zum Saisonende. Dann wäre der KFC nämlich am Ziel, am ersten Aufstieg seit dem schier unaufhörlichen Niedergang.

Mit einem Sieg morgen beim SV Sonsbeck (Anpfiff ist um 15 Uhr) würde sich der KFC an der Spitze der Niederrheinliga behaupten, unabhängig davon, was die beiden Haupt-Kontrahenten in ihren Spielen (TuRU Düsseldorf empfängt den SC Kapellen-Erft, Oberhausen den Wuppertaler SV) abliefern.

Allerdings steht den Uerdingern bei der Auswahl des früheren Bayer-Spielers Horst Riege kein leichter Gang bevor. "Horst ist einer, der seine Mannschaft Fußball spielen statt bloß verteidigen lässt", sagt Ralf Kessen, der gestern den erkrankten Peter Wongrowitz bei der turnusmäßigen Pressekonferenz vertrat (der Trainer will aber am Sonntag wieder dabei sein).

Auch im Hinspiel hatten die Uerdinger mehr Mühe als ihnen lieb war. Sonsbeck hatte geführt, und erst drei Minuten vor dem Abpfiff gelang dem derzeit verletzten Michael Lorenz der Siegtreffer zum 2:1. Das dürfte Warnung genug sein.

Überhaupt taten sich die KFC-Akteure zuletzt ziemlich schwer, wenn sie auf eine stehende Abwehr getroffen sind. Das allerdings ist in den Köpfen der Spieler auch angekommen, wie Ralf Kessen festgestellt hat. "Die Jungs sind ein bisschen sauer auf sich selbst. Das ist ein gutes Zeichen, du merkst richtig, dass sie unbedingt gewinnen wollen.

Das ist eine gute Stimmung." Dabei hatte es noch am Donnerstag einen "Rücktritt" im Team gegeben: den von Bastian Pinske. Der Abwehrspieler, der seine Verletzung auskuriert hat und morgen wieder dabei sein wird, hatte gegen Goch Ralf Kessen nach dessen "Verbannung" auf die Tribüne (die ihm eine Geldstrafe einbrachte) als Coach vertreten — und hat danach entschieden, dass ein Trainerjob wohl nichts für ihn sei.

Neben Pinske füllt sich der Kader auch weiter auf. Sven Kegel und Malte Flock haben ihre Erkältung auskuriert und stoßen ebenso wieder zur Mannschaft wie Kosi Saka. Auch Jochen Höfler, der vom Spiel gegen Goch eine Blessur am Knöchel davon getragen hatte, dürfte von Beginn an dabei sein.

Fehlen wird hingegen Dustin Hähner, der zuletzt die Rote Karte gesehen hatte — der KFC rechnet damit, vier Pflichtspiele auf ihn verzichten zu müssen (darunter ist allerdings auch das Pokalspiel in Bracht). Dann wäre er im Heimspiel gegen Hiesfeld wieder dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort