KFC Uerdingen KFC will helfen, den MSV Duisburg zu retten

Fußball · Die Uerdinger bieten dem finanziell angeschlagenen Zweitligisten für die Winterpause ein Spiel an, dessen Erlös für die Zebras ist.

Saison 12/13: KFC verliert Test gegen MSV Duisburg
19 Bilder

Saison 12/13: KFC verliert Test gegen MSV Duisburg

19 Bilder

Beim MSV Duisburg sieht es finanziell ziemlich finster aus. Dem Fußball-Zweitligisten droht die Insolvenz, und das ist eine Situation, die auch den Verantwortlichen des KFC Uerdingen aus der Vergangenheit nicht fremd aus. Seinerzeit, in der Prä-Lakis-Aera, trugen unter anderem zwei so genannte Retterspiele dazu bei, dass in Uerdingen nicht die Lichter ausgingen. Eins war gegen Rot-Weiß Oberhausen — und eins gegen jenen MSV Duisburg.

Die Hilfsbereitschaft der Nachbarstädter haben sie in Krefeld nicht vergessen - und jetzt wollen die Uerdinger die Gelegenheit nutzen, sich zu revanchieren: mit einem Dankeschön-Spiel. Das haben die beiden Trainer Eric van der Luer und Ronny Kockel, natürlich in Absprache mit dem Vereinsvorstand um KFC-Boss Lakis, jetzt den MSV-Verantwortlichen angeboten.

Zu denen gehört unter anderem der ehemalige Uerdinger (und Fischelner) Trainer Uwe Weidemann, der einen Posten im Vorstand der Duisburger innehat. Ihn kontaktierte Kockel jetzt mit der Idee, für den MSV in der Winterpause in der Grotenburg ein Spiel gegeneinander auszurichten, dessen Erlös dem Zweitligisten zugute kommen soll.

"Wir wissen natürlich, dass es beim MSV um ganz andere Summen geht, als bei uns damals. Und nur weil wir jetzt so ein Spiel anbieten, wird das nicht den Fehlbetrag komplett decken, sondern bloß ein kleiner Beitrag sein", sagt Ronny Kockel. "Das hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern wir haben einfach das Bedürfnis, einen Beitrag zur Unterstützung des MSV Duisburgs zu leisten, einfach auf diese Weise für damals Dankeschön zu sagen — auch, wenn wir die Einnahmen aus so einem Spiel natürlich selbst auch sehr gut gebrauchen könnten."

Auch Vorsitzender Lakis war sofort angetan von der Idee. "Der MSV Duisburg hat uns sofort geholfen, als es uns damals dreckig ging. So können wir auf diese Weise Danke sagen", sagte der Grieche. Und Chefcoach van der Luer ergänzt: "Wie wir sind die Duisburger ein Traditionsverein. Da müssen wir uns auch mal gegenseitig helfen. Und für uns hat es noch den schönen Nebeneffekt, gegen einen sehr starken Gegner in der Vorbereitung auf die Restsaison zu treffen."

Beim MSV Duisburg haben die Verantwortlichen erfreut auf das Angebot reagiert. "Das ist eine ganz tolle Geste vom KFC", sagte Uwe Weidemann gestern auf Anfrage. Er habe die Anfrage an Sportdirektor Ivo Grlic weitergeleitet; am Donnerstag wollen sich die Duisburger, die gestern erneut in Sachen Insolvenzvermeidung tagten, mit dem Uerdinger Angebot befassen und sich anschließend beim KFC melden, sagte Weidemann.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort