Kfc Uerdingen KFC: Wieder kein Befreiungsschlag

Regionalliga · Fußball: Wie schon gegen den Tabellenletzten Velbert kassierten die Uerdinger das entscheidende Gegentor in der Schlussphase der Partie. Nach dem 1:2 gegen Schalke bleibt der KFC im Abstiegskampf.

 Wieder Standardsituation, wieder ein Gegentor: Dennis Erdmann (links) kommt anstelle von Uerdingens Lance Voorjans an den Ball und köpft zum 1:0 für den FC Schalke 04 ein.

Wieder Standardsituation, wieder ein Gegentor: Dennis Erdmann (links) kommt anstelle von Uerdingens Lance Voorjans an den Ball und köpft zum 1:0 für den FC Schalke 04 ein.

Foto: Samla

Der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf ist dem KFC Uerdingen nicht gelungen. Die samstägliche Partie bei der U23 des FC Schalke 04 verlor er mit 1:2 (0:0). Wie schon am vergangenen Mittwoch beim 2:2 gegen den Tabellenletzten Velbert resultierten die Gegentreffer aus Standardsituationen, und das spielentscheidende Tor fiel wiederum in der Schlussphase. Vor dem Heimspiel gegen Tabellenführer Fortuna Köln am kommenden Samstag verharren die Uerdinger damit auf Tabellenplatz 16, weiterhin zwei Punkte trennen sie vom rettenden Ufer, dem ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Offiziell 350 Zuschauer - fast alle Anhänger der Blau-Roten - verfolgten bei Dauernieselregen die Partie im Herner Mondpalast, dem Stadion des DSC Wanne-Eickel. Die sahen in der Anfangsphase eine fast ängstlich wirkende Uerdinger Mannschaft, aber auch einen Schalker Nachwuchs, der mit Respekt vor seinem Gegner agierte. Das änderte sich, als Moses Lamidi mit seinen Sturmläufen immer mal wieder für Gefahr sorgte. Doch wirklich hochkarätige Chancen waren keine zu notieren - auch weil die Schalker Defensive in der einen oder anderen Situation sich mit einem taktischen Foul an Lamidi zu helfen wusste. Da dieses nie rüde ausfiel, blieben personelle Konsequenzen letztendlich aus.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Nachwuchsknappen eine Schippe drauf, brauchten aber trotzdem eine Ecke, um die 1:0-Führung (63.) zu erzielen. Der zur Pause eingewechselte Dren Hodja zog eine Ecke auf den kurzen Pfosten, und Dennis Erdmann verlängerte per Kopf ins lange Eck. Doch die Uerdinger gaben sich nicht geschlagen. Rüde wurde der eingewechselte Patrick Ellguth von hinten von den Beinen geholt. Eine Aktion, die Schiedsrichter Florian Heien trotzdem nur mit Gelb ahndete. Den anschließenden Freistoß faustete Schalke-Keeper Ferdinand Oswald genau vor die Füße von Issa Issa. Mit feiner Schusstechnik traf der Mittelfeldspieler von der Strafraumgrenze flach ins linke untere Eck zum 1:1-Ausgleich (75.). Drei Minuten vor dem Abpfiff verhinderte Robin Udegbe mit einem Reflex das 1:2 gegen den frei vor ihm stehenden Robert Leipertz. Machtlos war er aber in der 88. Minute, als im Anschluss an eine weitere Ecke abermals Hodja auf Erdmann flankte und der groß gewachsene Abwehrspieler seinen an diesem Tag zweiten Treffer köpfte. Der Treffer zum 2:1-Endstand war eine Doublette des ersten Tores. Wiederum hatten die Uerdinger in der Schlussphase einen nicht unverdienten Punkt aus der Hand gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort