KFC Uerdingen KFC verpflichtet Sevinc und will Schulz, Cakir und Ammi

Fußball · Der KFC Uerdingen hat gestern seinen ersten Winterzugang auch offiziell bekannt gegeben: Deniz Sevinc, der zuletzt bei der zweiten Mannschaft von Galatasaray Istanbul spielte, unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende.

KFC Uerdingen gegen Alemannia Aachen
25 Bilder

KFC Uerdingen gegen Alemannia Aachen

25 Bilder

Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler fällt unter die U23-Regel und könnte schon morgen im Viertelfinale des Niederrheinpokals gegen den VfB Homberg (Anstoß: 14.30 Uhr) zum Einsatz kommen. Der gebürtige Mönchengladbacher spielte in der Jugend für die dortige Borussia, später dann unter anderem für Fortuna Sittard.

Korte wohl noch mindestens zwei Monate krank

Außerdem wird der KFC aller Voraussicht nach in den kommenden Tagen den vielseitig auf der linken Seite einsetzbaren Kofi Schulz verpflichten. "Wir würden ihn gerne unter Vertrag nehmen. Wir brauchen einen Linksfuß, und Kofi kann sowohl in der Abwehr als auch vorne spielen", sagte Trainer Eric van der Luer gestern. Bedarf auf der linken Seite ist da, weil Andreas Korte, der an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt ist, wohl noch mindestens zwei Monate außer Gefecht gesetzt und Musa Celik beruflich stark eingespannt ist.

Vom Tisch ist, sofern überhaupt ernsthaft daran gedacht wurde, die Verpflichtung von ehemaligen Bundesliga-Spielern wie Angelos Charisteas. "Wir sind davon abgerückt. Ich denke nicht, dass uns solche Spieler weiterhelfen würden. Und auch vom Gehalt her dürften sie wohl nicht zu uns passen", sagte van der Luer. Stattdessen ist nun der frühere niederländische Ehrendivision-Akteur Ahmet Ammi ganz weit oben auf der Wunschliste des Coaches gerückt.

Ahmet Ammi statt Angelos Charisteas?

Der Abwehrspieler mit niederländisch-marokkanischer Staatsbürgerschaft, der seit 2001 bei diversen Clubs in der höchsten niederländischen Spielklasse aktiv ist, ist seit dem vergangenen Sommer ohne Verein. "Ammi ist froh, dass er überhaupt wieder spielen darf. Von daher ist er auch mit wenig Gehalt zufrieden", sagt van der Luer über den 33-Jährigen, der wie auch der Deutsch-Türke Hamza Cakir (28) zurzeit im Probetraining ist — auch den derzeit vereinslosen Cakir könnte sich der Coach gut im Team vorstellen.

Abgesagt hat der deutsch-ghanaische Abwehrspieler Jeff Gyasi, der den Uerdingern zuletzt angeboten war. "Er ist zu einem Drittligisten gegangen", sagt der Trainer über den 25-Jährige, der beim SV Elversberg anheuerte und eine Alternative zu Giannis Alexiou hätte bilden können. Der Grieche laboriert weiterhin an Rückenproblemen. "Er hat Spritzen bekommen und kann am Sonntag wahrscheinlich spielen", sagte van der Luer.

Entscheidung über Kutas Sperre am 3. Februar

Fehlen wird bis auf Weiteres Meik Kuta. Der Angreifer ist im Nachgang des Testspiels gegen Rhede wegen massiver Schiedsrichterbeleidigung gesperrt worden; am 3. Februar entscheidet die Spruchkammer über die endgültige Dauer der Sperre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort