KFC Uerdingen KFC verpasst Spitzenposition

Der Aufstiegsaspirant trennte sich von Aufsteiger Sportfreunde Baumberg nur 2:2. Kapitän Erhan Albayrak flog mit Gelb-Rot wegen Meckerns vom Platz. Mutmaßliche Fans von Fortuna Düsseldorf griffen Uerdinger Anhänger an.

Der KFC Uerdingen hat mit einem 2:2 (2:2) beim Aufsteiger SF Baumberg den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Ausschlaggebend für diese gefühlte Niederlage war die gelb-rote Karte, die Kapitän Erhan Albayrak in der 55. Minute für wiederholtes Reklamieren von Schiedsrichter Maximilian Stahl gezeigt bekam. ",Das ist nicht schön' habe ich als Spielführer zu einer der wiederholten Fehlentscheidungen gesagt", verteidigte sich der Spielführer.

Der Schiedsrichter war es auch, der bei der Platzbegehung feststellte, dass die Markierungen der Linien im eigentlich für American Football vorgesehenen Langenfelder Stadion, in das die Partie aus Sicherheitsgründen verlegt war, nicht gerade gezogen waren. Da der Platzwart keine Abhilfe schaffte, bat der Unparteiische beide Kapitäne zu sich, und man einigte sich, die Partie gleichwohl auszutragen. Schnell folgte die nächste Aufregung.

Von sieben auf zehn Euro hatte Baumberg den Preis für einen einfachen Stehplatz erhöht. Das wollten die KFC-Fans nicht zahlen. "Wegen der Uerdinger Fans mussten wir eintausend Euro Miete für dieses Stadion zahlen", verteidigten sich die Gastgeber. KFC-Boss Lakis schaltete sich ein und konnte eine Reduzierung auf acht Euro erreichen, die die 400 aus Krefeld angereisten Fans unter den 600 Zuschauern zahlten.

Als dann endlich Fußball gespielt wurde, legte der KFC los wie die Feuerwehr. In der siebten Minute zwang Jochen Höfler mit einem strammen Schuss Baumbergs Torwart Tobias Bergen zu einer Glanzparade, die anschließende Ecke köpfte Albayrak an die Querlatte. Doch das erste Tor erzielten die Gastgeber, und dieses fiel wiederum im Anschluss an eine Standardsituation. Bei einer langen Freistoßflanke stieg Michael Baum nicht zum Kopfball hoch, so dass Tose Cuskarevski mit einem Bogenkopfball aus acht Metern über Ronny Kockel erfolgreich war (16.).

Auch beim zweiten Baumberger Treffer in der 31. Minute sah die Uerdinger Abwehr nicht gut aus. Fabian Nowak konnte nahezu ungehindert flanken und Necati Ergül aus kurzer Distanz zum 2:1 vollstrecken (31.). Nur gut, dass die Uerdinger gestern in ihren Reihen einen Jochen Höfler hatten, der jeweils nach Vorarbeit von Ersan Tekkan die Treffer zum 1:1 in der 21. und 2:2 in der 41. Minute erzielte. "So viele Tore können wir doch gar nicht erzielen, wie wir hinten reinkriegen", ereiferte sich Trainer Peter Wongrowitz über die erneuten Abwehrschwächen seines Teams.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort