Herbe Niederlage Halle führt den KFC Uerdingen vor

Halle · Der KFC Uerdingen hat das Verfolgerduell im Aufstiegsrennen der Dritten Liga beim Halleschen FC mit 0:4 verloren. Die schwachen und verunsicherten Gäste bleiben damit unter Trainer Norbert Meier sieglos.

 KFC-Torhüter René Vollath gewinnt hier das Duell gegen frei vor ihm auftauchenden Mathias Fetsch.

KFC-Torhüter René Vollath gewinnt hier das Duell gegen frei vor ihm auftauchenden Mathias Fetsch.

Foto: Stefan Brauer

Beim KFC Uerdingen kommt an den Karnevalstagen keine Freude auf. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier verlor das Verfolgerduell beim Halleschen FC vor 7.922 Zuschauern mit 0:4 (0:3). Damit sind die Blau-Roten nun schon seit sieben Spielen ohne Sieg und haben den Anschluss an die vorderen Ränge verloren. Der erhoffte Effekt des Trainerwechsels ist damit endgültig verpufft, das Team hat auch im vierten Spiel unter Meier noch keinen Sieg errungen.

Halle war im Fußballfieber. Schon Stunden vor dem Spiel bevölkerten Fans mit rot-weißen Schals den historischen Marktplatz. In dem kleinen, schmucken Stadion standen sie dann in der richtungsweisenden Begegnung wie ein Mann hinter ihrem Team, das ihnen viel Freude bereitete. Schließlich ging es in dem Verfolgerduell darum, welche Mannschaft ihre schwarze Serie würde beenden können: Halle nach vier sieg- und torlosen Spielen oder Uerdingen nach sechs Begegnungen ohne Dreier?

KFC-Trainer Norbert Meier hatte seine Mannschaft auf einer Position verändern müssen. Die Position des grippekranken Kevin Großkreutz als rechter Verteidiger nahm Jan Holldack ein. Damit setzte der Coach erneut auf eine Mischung aus defensivorientierten Spielern im Mittelfeld und erfahrenen Akteuren im Angriff. Es ging zunächst einmal darum, Halle möglichst nicht zu Chancen kommen zu lassen. „Da müssen wir ähnlich kompakt stehen wie gegen Münster, aber wir müssen unsere Chancen konsequent nutzen, denn wir werden sie sicherlich nicht im Fünf-Minuten-Takt bekommen“, sagte Meier vor dem Anpfiff.

Das Konzept wurde schon in der siebten Minute über den Haufen geworfen. Ein Zupfer von Holldack an Manu genügte Schiedsrichter Osmers, um auf den ominösen Punkt zu zeigen. Bentley Bahn ließ sich die Chance nicht entgehen, die torlose Serie zu beenden und verwandelte zur Führung der Gastgeber. Es kam noch schlimmer. Ein Fehlpass von Assani Lukimya auf Adam Matuschyk, der den Ball nicht mehr verarbeiten konnte, leitete das 2:0 durch Mathias Fetsch in der 14. Minute ein, der allein vor Torhüter René Vollath stand und eiskalt vollstreckte. Nun wackelte die Uerdinger Abwehr bedenklich, der KFC war schwer angeschlagen. In der 26. Minute bewahrte Vollath die Gäste mit einer Glanzparade nach einem Kopfball von Fetsch vor dem endgültigen K.o.. Den verpasste Fetsch den Uerdingern dann aber in der 33. Minute. Meier reagierte und brachte für den an diesem Abend völlig überforderten Holldack Dennis Chessa. Während die Gastgeber noch mehrmals gefährlich in die Strafraum kamen, gelang dies auf der anderen Seite den Uerdingern nicht ein einziges Mal.

„Auswärtssieg, Auswärtssieg“, skandierten die KFC-Fans, als die Uerdinger zur zweiten Halbzeit auf den Platz kamen. Doch es ging ähnlich weiter. Vollath verhinderte gegen den frei vor ihm auftauchenden Pascal Sohm den nächsten Gegentreffer. In der 59. Minute gab es dann den ersten Schuss auf das Tor der Hallenser: Den Ball von Stefan Aigner lenkte Kai Eisele über die Latte. Nach 75 Minuten zeigte Osmers dann zum zweiten Mal, diesmal aber völlig zurecht, auf den Elfmeterpunkt. Bahn verwandelte sicher.

Es war ein erbärmlicher Auftritt einer erst schwachen, dann zutiefst verunsicherten Uerdinger Mannschaft, die der Kampfkraft und Wucht des Gegners nichts entgegenzusetzen hatte.

Hallescher FC Eisele - Schilk, Heyer, Landgraf - Ajani, Lindenhahn (77. Guttau), Washausen, Manu - Sohm (82. Pronichev), B.B. Bahn - Fetsch (86. Pagliuca)
KFC Vollath - Holldack (36. Chessa), Lukimya, Maroh, Dorda - Konrad, Matuschyk - Beister, Krempicki, Aigner (62. Pflücke) - Osawe (69. Dörfler)

Schiedsrichter Harm Osmers (Hannover)

Zuschauer 7922
Tore 1:0 B.B. Bahn (8./Foulelfmeter), 2:0 Fetsch (13.), 3:0 Fetsch (33.), 4:0 B.B. Bahn (76./Foulelfmeter)
Gelbe Karten Sohm (2) / Holldack (3), Aigner (7), Chessa (2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort