Rot für Pepijn Schlösser KFC Uerdingen verliert nach Führung in Unterzahl

Velbert · Der KFC Uerdingen hat auch das Kellerduell gegen Borussia Mönchengladbach II verloren. Die Mannschaft von Trainer Alexander Voigt unterlag mit 1:4 und steht unmittelbar vor dem Abstieg in die Fußball-Oberliga. Entscheidend war ein Handspiel von Pepijn Schlösser im eigenen Strafraum.

 Tim Brdaric, der hier das Kopfballduell gegen den Gladbacher Phil Kemper gewinnt, bot bei seinem Heimdebüt in der Innenverteidigung eine solide Leistung. 

Tim Brdaric, der hier das Kopfballduell gegen den Gladbacher Phil Kemper gewinnt, bot bei seinem Heimdebüt in der Innenverteidigung eine solide Leistung. 

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Trainer Alexander Voigt hatte große Zuversicht ausgestrahlt. „Die Mannschaft ist immer dichter dran. Es liegt jetzt an ihr,  sich auch mal zu belohnen“, sagte er. Gegen Borussia Mönchengladbach II sah er dazu die Chance, denn die Gäste überzeugten in den zurückliegenden Wochen nicht durch Stärke und Stabilität.  Doch es reichte auch diesmal nicht zum zweiten Saisonsieg für den KFC Uerdingen nach dem 2:0 gegen die Sportfreunde Lotte am 6. Oktober. Die Blau-Roten waren erneut nah dran, verloren aber mit 1:4 (0:0).

Voigt hatte seine Elf gegenüber der 2:3-Niederlage in Aachen auf vier Positionen geändert. Und er wählte auch taktisch eine überaus angriffslustige Formation mit einem 4-3-3-System. Beim gleichermaßen torlosen wie spielerisch torlosen Hinspiel war die Partie ausgeglichen. Das war die erste Halbzeit auch diesmal, allerdings war sie fußballerisch etwas besser und nicht ganz so langweilig, weil beide Mannschaften gewinnen wollten. Allerdings wurd spätestens in Strafraumnähe deutlich, dass sich hier nicht gerade zwei Torfabriken gegenüberstehen. So ging es torlos zum Pausentee.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn belohnte sich der KFC dann für sein Engagement. Pepijn Schlösser und der eingewechselte Marco Cirillo bereiteten die Führung über die rechte Seite vor und die scharfe Hereingabe von Shun Terada, die quer durch den Strafraum ging,  vollendete Erdinc Karakas. Die Freude währte nicht allzu lange. Als Pepijn Schlösser in der 63. Minute im Strafraum mit der Hand klärte, verhinderte er den Ausgleich nur für wenige Sekunden, denn Michel Lieder verwandelte den Elfmeter und die Uerdinger spielten aufgrund des Platzverweises fortan in Unterzahl. Die Gäste nutzten nun die sich ihnen bietenden Räume. Eine Viertelstunde vor Schluss brachte Semir Telalovic die Borussen mit einem Schuss aus achte Metern auf die Siegerstraße.

Die Uerdinger versuchten alles, wenigstens einen Punkt zu retten, doch die Borussen, die die Zähler im Kampf um den Klassenerhalt dringend benötigen, hielten dagegen. Semir Telalovic machte in der 88. Minute mit seinem zweiten Treffer alles klar und dann traf er in der Nachspielzeit zum dritten Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort