1:3 gegen den SV Lippstadt Abwärtstrend des KFC setzt sich fort

Krefeld · Der KFC Uerdingen kassiert gegen den SV Lippstadt die insgesamt jetzt 13. Saisonniederlage. Der Klassenerhalt ist durch das 1:3 wieder ein Stück unwahrscheinlicher geworden.

 KFC-Trainer Alexander Voigt.

KFC-Trainer Alexander Voigt.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Im letzten Spiel der Hinrunde hat der KFC Uerdingen beim 1:3 (1:2) gegen den SV Lippstadt eine weitere, die insgesamt jetzt 13. Saisonniederlage hinnehmen müssen. Ein Sieg und fünf Unentschieden, so lautet die sportliche Halbzeitbilanz des ranghöchsten Krefelder Fußballvereins. Der Klassenerhalt ist wieder ein Stück unwahrscheinlicher geworden.

„Ich glaube weiterhin fest an den Klassenerhalt“, hatte Trainer Alexander Voigt im Vorfeld der Partie gesagt. Direkt vor dem Anpfiff hatte der oberste Uerdinger Übungsleiter ein weiteres Personalproblem zu lösen, denn der etatmäßige Rechtsverteidiger, der Niederländer Pepijn Schlösser fiel mit einer Corona-Erkrankung aus. „Ihm geht es soweit ganz gut. Das ist das Wichtigste. Wann er wieder für uns spielen darf, hängt auch von den niederländischen Gesundheitsbehörden ab“, berichtete der sportliche Leiter Patrick Schneider. Trainer Voigt beorderte Jason Prodanovic von der linken auf die rechte Abwehrseite und ließ Erdinc Karakas auf links verteidigen. Im Übrigen spielten die Uerdinger in einem 4-3-3-System mit Doppel-Acht.

Das Problem der frühen Gegentore vermochte auch diese taktische Umstellung nicht zu lösen. Diesmal fiel das 0:1 in der sechsten Minute. Henri Matter zog aus gut 20 Metern ab und gegen seinen platzierten Schuss war Jovic machtlos. Allerdings, das, was seine Vorderleute in der Situation an Defensivleistung anboten, verdiente den Namen nicht, hatte eher was von Begleitschutz für den Torschützen.

In der Folge wirkte und agierte die Mannschaft völlig verunsichert. Selbst einfachste Pässe im Spielaufbau landeten beim Gegner, ermöglichten diesem durch Viktor Maier das 0:2 (26.). Dass die Partie nicht schon zur Pause entschieden war, verdankten die Uerdinger Luca Jensen, der nach einer Ecke das 1:2 (30.) markierte. Ein Treffer, der der Uerdinger Mannschaft wieder etwas Sicherheit zurückgab.

Und die die Uerdinger mit in die zweiten 45 Minuten mitnahmen, wo sie in den 15 Minuten nach Wiederanpfiff ihre stärkste Phase hatten. Doch den teilweise schön vorgetragenen Angriffen blieb der Torerfolg vergönnt. Besser machten es da die Gäste, die in der 63. Minute in Form von Felix Schlüsselburg auf 1:3 stellten, dem Endstand der Partie.

KFC – SV Lippstadt 1:3 (1:2)

KFC Uerdingen: Jovic – Karakas, Kadiata, Ntika (51. Kretschmer), Prodanovic – Baba, Fladung (65. Neiß) – Augusto (82. Yeboah), Jensen, Cirillo (82. Mallek) - Terada

Tore: 0:1 (6.) Henri Carlo Matter, 0:2 (23.) Viktor Maier, 1:2 (33.) Luca Jensen, 1:3 (65.) Felix Schlüsselburg

Gelbe Karten: Kadiata / -

Schiedsrichter: Lars Aarts (Goch)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort