Mit Herz und Verstand Warum sich der neue KFC-Sponsor eine Signalwirkung erhofft

Meinung | Krefeld · Biolectra Magnesium steht künftig auf der Brust des Fußball-Regionalligisten KFC Uerdingen. Warum der Mann, der dahinter steckt, ausgerechnet jetzt den richtigen Zeitpunkt für ein Engagement sieht.

 Jörg Wieczorek mit Autogrammen, dem Schal und einem Stadionheft von 1985.

Jörg Wieczorek mit Autogrammen, dem Schal und einem Stadionheft von 1985.

Foto: Thomas Schulze

Das ist wieder so eine verrückte Geschichte, wie sie der Fußball hin und wieder schreibt. Während andere Vereine jahrelang Sponsoren suchen und um deren finanzielles Engagement kämpfen, rennt ausgerechnet dem am Boden liegenden KFC Uerdingen ein Unternehmen die Bude ein. Der Verein hat nicht etwa einen Sponsor gefunden, sondern Biolectra Magnesium sieht den von Krämpfen geplagten Verein und hilft ihm auf die Beine.

Und trotzdem hat der KFC den entscheidenden Teil zu dem Engagement beigetragen – vor 30, 40 Jahren. Da haben die Uerdinger mit ihren Erfolgen eine Basis geschaffen, die noch heute existiert und von der der Verein zehrt.

Der Unternehmer Jörg Wieczorek hat nicht etwa den Blick für die Realität verloren, im Gegenteil. Werbung rechne sich nur in den seltesten Fällen und auch das lasse sich nur schwer nachweisen. Er hat die Größe und Stärke deutlich zu sagen, dass nicht kühle Mathematik und Gewinnstreben ihn zu diesem Engagement bewogen haben, sondern das Herz. Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund. Entsprechend erzählt der gestandene Unternehmer, wie sehr im dieser Verein am Herzen liegt. Er will mit seinem Einstieg eine Signalwirkung erzielen, möglichst viele zu einem Engagement bewegen. Das verbindet er mit dem kritischen Hinweis: „Es reden viele, handeln wenige.“ Unternehmerisch ist jedoch seine perspektivische Analyse. Erstmals seit mehr als zehn Jahren werde der Verein wieder seriös geführt. Jetzt sei die beste Zeit für Sponsoring. Tatsächlich scheint der Zeitpunkt gut gewählt. Seit Freitag deutet einiges darauf hin, dass der KFC nicht etwa am Ende ist, sondern am Beginn einer neuen Epoche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort