Stadion Grotenburg Der DFB sendet ein klares Signal an die Stadt Krefeld

Meinung | Krefeld · Im Mai 2018 ist der KFC Uerdingen in die 3. Liga aufgestiegen. Wenige Tage später wurde das Stadion Grotenburg aus Sicherheitsgründen gesperrt. So kommt es, dass der Traditionsverein in der dritten Saison seine Heimspiele in einer anderen Stadt austragen muss.

 Die Sanierungsarbeiten haben begonnen. Auch eine Rasenheizung soll installiert werden.

Die Sanierungsarbeiten haben begonnen. Auch eine Rasenheizung soll installiert werden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es steht Spitz auf Knopf für den Krefelder Profifußball. In den kommenden drei Monaten wird sich entscheiden, ob der KFC Uerdingen weiterhin zum Kreis der 56 deutschen Top-Klubs gehört oder nicht. Dabei spitzt sich die Situation weiter zu. Der Insolvenzverwalter Claus-Peter Kruth, der den Blau-Roten durchaus wohlgesonnen ist, hat den Druck auf den neuen Gesellschafter Roman Gevorkyan deutlich erhöht: entweder er sorgt für die notwendige finanzielle Basis oder der Spielbetrieb wird eingestellt. Eine klare Ansage, wobei Kruth überhaupt keine andere Wahl hat.