KFC Uerdingen Der Aufstieg des normalen Fan zum VIP

Krefeld · Seit Beginn der Corona-Pandemie ist nichts mehr wie es war. Das ist auch im Fußball so. Die Rückkehr der Zuschauer in die Stadien löst mancherlei Gefühle aus – die meisten sind positiv.

 Vor Corona Fans in der Kurve, jetzt VIPs mit Bändchen.

Vor Corona Fans in der Kurve, jetzt VIPs mit Bändchen.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Es ist noch nicht allzu lange her, da waren die Stadionbesucher, die ein Bändchen um das Handgelenk trugen, etwas Besonderes. Dieses blaue, grüne, rote oder gelbe Bändchen zeichnete sie aus – als VIPs, als very important people, als sehr wichtige Leute. Dazu gehörten echte Stars, Sponsoren, Trainer, Spieler und eine ganze Reihe wichtiger Leute oder solche, die es nicht sind, aber dazu gehören möchten und auf irgendeine Weise solch ein Bändchen bekommen haben.

Dieses bunte Band wurde so klebend befestigt, dass man es nur abnehmen konnte, indem man es mit einer Schere durchschneidet. Das war wichtig, damit es nicht einfach an weniger wichtige Personen weitergegeben werden konnte. Schließlich wollen die ziemlich wichtigen Persönlichkeiten unter sich bleiben und nicht von Hinz und Kunz gestört werden. Solch ein Bändchen ermöglichte dann zum Beispiel den Zutritt in den VIP-Raum, in dem erzählt, gespeist und getrunken wird – natürlich kostenlos und auf herzliche Einladung des gastgebenden Vereins.

Doch die Zeiten haben sich geändert. Seit Corona ist nichts mehr, wie es einmal war. Beim Spiel der Fußball-Regionalliga zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem KFC Uerdingen (6:0) hatten alle 2.934 Zuschauer ein grünes Bändchen am Handgelenk. Natürlich kamen sie damit nicht alle in den VIP-Raum, selbstverständlich waren das nicht alle VIPs – oder auf eine Weise eben doch. Denn sie hatten etwa 100 Meter vor dem Stadion eine Kontrolle passieren müssen. Dort musste sie nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind; dann bekamen sie das begehrte Bändchen, das ihnen ermöglichte, bis an eines der Stadiontore vorzurücken, wo dann die Eintrittskarte vorgezeigt werden musste.

Auf solch einen Aufstieg haben die normalen Zuschauer und Fans lange gewartet. Wenngleich einige schon immer wussten, dass die Zuschauer besonders wichtig sind, jetzt ist es offiziell: sie alle sind VIPs – dank Corona.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort