Warten auf grünes Licht vom Gesundheitsamt Auch zweite Testreihe beim KFC Uerdingen negativ

Krefeld · Auch die zweite Testreihe brachte in puncto Corona nur negative Ergebnisse. Jetzt hofft der KFC Uerdingen, am Mittwochnachmittag oder spätestens Donnerstag ins Mannschaftstraining einsteigen zu können.

 Mit Abstandsregeln hat der KFC Uerdingen bislang trainiert.

Mit Abstandsregeln hat der KFC Uerdingen bislang trainiert.

Foto: Thomas Schulze

Eigentlich hatten alle damit gerechnet und doch war die Erleichterung beim KFC Uerdingen groß: Bei allen Spielern und Trainern war nach der ersten auch die zweite Testreihe negativ, keiner von ihnen ist vom Coronavirus befallen. Das positive Ergebnis wir am Mittwoch morgen dem Gesundheitsamt Krefeld übermittelt, dass dann grünes Licht zur Aufnahme des Mannschaftstrainings geben könnte.

„Das wäre gut“, hatte Trainer Stefan Krämer bereits vor den Test gesagt. „Denn dann hätten wir knapp zwei Wochen zur Vorbereitung.“ Denn am 26. Mai soll der Spielbetrieb in der 3. Liga fortgesetzt werden. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) beschlossen. Die Uerdinger würden zum Re-Start beim 1. FC Magdeburg antreten.

Ob die Begegnung dort jedoch ausgetragen werden kann, ist fraglich. In Sachsen-Anhalt bleiben Mannschaftstraining und Wettkampfbetrieb vorerst weiter ausgesetzt – auch im Profifußball. Da der 1. FC Magdeburg und der Hallesche FC sich seit Wochen massiv gegen eine Fortsetzung der Saison sträuben, vermuten nicht wenige, dass ihnen die Politiker zu Hilfe eilen.

Ob der bundesweite Spielbetrieb durch das Verbot eines einzelnen Bundeslandes gekippt werden kann, erscheint ungewiss. Der für den Spielbetrieb zuständige DFB erwägt die Verlegung der Begegnungen von Sachsen-Anhalt an andere Spielorte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort