KFC Uerdingen KFC teilt sich mit Kapellen die Punkte

Oberliga · Gegen den Tabellendritten kam der Spitzenreiter der Oberliga nicht über ein 1:1 hinaus. Für Ärger sorgte eine Fan-Aktion. Dank dem Fischelner 0:0 gegen TuRu Düsseldorf bleibt der Uerdinger Vorsprung in der Tabelle aber bei 17 Punkten.

Oberliga Niederrhein 12/13: Uerdingen - Kapellen 1:1
50 Bilder

Oberliga Niederrhein 12/13: Uerdingen - Kapellen 1:1

50 Bilder

Der KFC Uerdingen am Mittwochabend gegen den Tabellendritten zum zweiten Mal in dieser Saison nicht gewonnen. Gegen den SC Kapellen-Erft spielte die Auswahl von Trainer Eric van der Luer 1:1 (1:0), bleibt aber mit 17 Punkten Vorsprung Tabellenführer, weil der Zweite, TuRU Düsseldorf, gestern nur Unentschieden spielte.

Es war ungewöhnlich voll auf der Reservebank des KFC Uerdingen. Gleich neun Spieler nahmen darauf Platz, was in erster Linie daran lag, dass Markus Keppeler oder Jonas Kremer derzeit in Uerdingens Zweiter Mannschaft zum Einsatz kommen, die aber gestern Abend spielfrei hatte.

Neben ihnen saß ein wenig überraschend auch Musa Celik, der zuletzt in der Regel immer von Beginn an gespielt hatte, doch diesmal seinen Platz mit El Houcine Bougjdi tauschen musste. Und für den Rot-gesperrten Marc-André Nimptsch rückte erwartungsgemäß Norman Jakubowski in die Startaufstellung.

Nun hatten sich die Uerdinger bislang immer recht schwer getan, wenn es gegen Mannschaften ging, die in schwarz-gelben Trikots aufliefen. Gegen Homberg gab es das bislang einzige Unentschieden, gegen Hönnepel-Niedermörmter und zuletzt gegen Hamborn mussten die KFC-Fans lange warten, bis sie über ein Tor jubeln durften.

Gestern dauert es ganze zwölf Minuten, bis die erste Jubelarie durch die Grotenburg hallte. Issa Issa hatte Kosi Saka bedient und der wiederum auf Emrah Uzun weitergeleitet. Der Mittelstürmer setzte sich gegen drei Kapellener durch und vollendete mit dem 1:0 - sein 13. Saisontor.

Uzun war es auch, der die nächste große Chance hatte, doch seinen Schuss nach Flanke von Benjamin Baltes wehrte Kapellens Torwart Stefan Offermann noch so eben ab (31.).

Und Sekunden vor der Pause vergab Uzun eine noch dickere Möglichkeit, als er allein aufs Gästetor zulief und es mit einem Lupfer versuchte, der Ball aber um Zentimeter auf der falschen Seite am Pfosten vorbeihüpfte.

Im zweiten Durchgang verflachte die Partie, auch wenn der Tabellendritte mit Schwung aus der Kabine gekommen war. Ein Fernschuss Issa Issas blieb bis zur 66. Minute der Höhepunkt.

Bis einige Fans auf die Idee kamen, ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Die Vier im Visier... Wir können nicht nur einmal... Aufstiegstour 2012/13... - Höhenflug kommt vor dem Fall" in Anspielung auf den neuen Fanschal und an vergangene Spielzeiten hochzuhalten.

"Das war eine absolute Frechheit, absolut kontraproduktiv", polterte van der Luer über die Aktion - die sich prompt aufs Team auswirkte: Kosi Saka spielte kurz darauf einen katastrophalen Rückpass, den Sven Raddatz eroberte.

Er setzte gegen Giannis Alexiou durch und wurde von KFC-Schlussmann Sascha Samulewicz per Foul gestoppt. Das gab Gelb und Elfmeter, und den Strafstoß nutzte Benjamin Schütz zum unterm Strich verdienten Ausgleich (79.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort