KFC Uerdingen KFC lässt Punkte liegen

KFC Uerdingen · Nach einer schwachen Vorstellung trennte sich der KFC Uerdingen nur 1:1 vom VfB Speldorf. Vor 700 Zuschauern erzielte der eingewechselte Selim Özdemir den glücklichen Ausgleich.

Der KFC Uerdingen hat gestern Abend möglicherweise wertvolle Punkte liegen gelassen. Nach einer nur durchschnittlichen Leistung trennte sich die Mannschaft von Trainer Jörg Jung mit 1:1 (0:0) vom VfB Speldorf. 700 Zuschauer verfolgten die Partie im Mülheimer Ruhrstadion.

Die mit einer Verspätung von zehn Minuten angepfiffene Partie begann schleppend. Die Uerdinger waren zwar in der Anfangsphase optisch überlegen, doch im Spiel nach vorne liefen sie sich zu oft in der dicht gestaffelten Abwehr der Gastgeber fest. Und auch die Speldorfer waren in ihren Bemühungen nach vorne harmlos. So musste schon ein Freistoß für die erste Gelegenheit herhalten, den Acikgöz trat und den KFC-Torwart Manuel Lenz trotz Gewusel um ihn herum sicher hielt (19.). Eine Minute später hatte der Schlussmann Glück, als er einen Tick vor Acikgöz an den Ball kam, den Yahkem auf die Reise geschickt hatte.

Auch die Uerdinger kamen danach zu ersten Gelegenheiten. Harun Celebi hatte sich über die linke Seite fein durchgesetzt, doch seinen Pass vermochte Emrah Uzun auch im Nachschuss nicht über die Linie zu bringen (28.). Zwei Minuten später versuchte sich Igor Bendovskyi mit einem Volleyschuss, der knapp vorbei strich.

Der zweite Durchgang begann viel versprechend. Nach fünf Minuten setzte sich Celebi erneut durch und kam zur Flanke, seine Hereingabe erwischte Kosi Saka mit dem Kopf, doch Speldorfs Torwart Hillebrand wischte den Ball über die Latte. Die war auch in der 53. Minute im Weg, als Harun Celebi es mit einem Schuss aus 18 Metern probierte.

KFC-Trainer Jörg Jung versuchte dann nach einer Stunde, neue Impulse zu setzen. Für den zwar viel laufenden, aber unterm Strich glücklos agierenden Emrah Uzun brachte er Uerdingens bislang besten Torschützen der laufenden Saison, Jochen Höfler, und in der 68. Minute kam Chama Kaira für Ersan Tekkan. Das brachte allerdings nur wenig Erkennbares. Im Gegenteil: Altin stürmte aus heiterem Himmel plötzlich mutterseelenallein auf Lenz zu, und der Schlussmann holte ihn von den Beinen. Weil aber Speldorfs Christian Hinz mitgelaufen war und an den Ball kam, blieb der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Florian Heien aus - und der Angreifer der Gastgeber drosch den Ball zur 1:0-Führung ins Tor (78.).

Jung reagierte erneut und brachte unmittelbar danach Selim Özdemir ins Spiel. Das sollte sich als Glücksgriff erweisen: In 85. Minute gelang ihm der Ausgleich. Den Schlusspunkt setzte Celebi, dessen Schuss aus 18 Metern in der letzten Minute knapp am Tor vorbei ging.

"Das Spiel hatte keinen Sieger verdient — und uns schon gar nicht", analysierte Jörg Jung. "Wir haben es nicht verstanden, den Gegner zu dominieren und Torchancen herauszuspielen. Und nach dem Spielverlauf müssen wir ehrlich sagen, dass das Unentschieden für uns glücklich gewesen ist. Mit diesem Punkt müssen wir deshalb auch einmal zufrieden sein, mit unserer Leistung können wir es nicht."

KFC: Lenz - Bendovskyi, Nimptsch, Klitzsch, Celik - Hoffmann (79. Özdemir), Özkaya - Saka, Tekkan (68. Kaira), Celebi - Uzun (60. Höfler)

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort