KFC Uerdingen KFC ist zum Siegen verdammt

KFC Uerdingen · Im Nachholspiel beim TuS Erndtebrück brauchen die Uerdinger heute Abend unbedingt drei Punkte, um sich ein größeres Polster auf den zehnten Rang zu verschaffen. Essen lauert mit derzeit nur einem Punkt Rückstand.

 Der Kapitän kehrt zurück an Bord: Ersan Tekkan ist wieder einsatzfähig und könnte heute für den KFC in Erndtebrück spielen.

Der Kapitän kehrt zurück an Bord: Ersan Tekkan ist wieder einsatzfähig und könnte heute für den KFC in Erndtebrück spielen.

Foto: Lammertz

Da waren's nur noch vier: Aus dem Kampf um die Relegationsränge ist zweieinhalb Spieltage vor Schluss ein Ringen von vier Mannschaften geworden, die um die restlichen drei noch zu vergebenen Plätze kämpfen, die nach der eigentlichen Saison dazu berechtigen, sich mit einem Sechstligameister um den Aufstieg in die Regionalliga zu duellieren. Mittendrin steckt auch der KFC Uerdingen. Der ist aktuell mit 50 Punkten Tabellenneunter, liegt also auf dem letzten Rang, der noch in die Relegation darf. Hüls als Achter hat ebenfalls 50 Zähler, Bergisch Gladbach, der Siebte, hat 51. Doch auch nach unten ist die Luft dünn, denn Schwarz-Weiß Essen lauert als zehnter mit nur einem Pünktchen Rückstand auf den KFC.

Ohne Frage: Ein Sieg heute Abend im Nachholspiel gegen den TuS Erndtebrück ist für den KFC im Kampf um jene Relegationsränge nicht allein Gold, sondern schon fast eine ganze Goldmine wert. Denn dann hätten die Uerdinger vier Punkte Vorsprung auf Essen, und da nach heute nur noch sechs weitere Zähler vergeben werden, sollte es dann für die Auswahl von Trainer Jörg Jung reichen. Allerdings ist das Restprogramm gegen die zweiten Mannschaften von Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen nun auch nicht eben ein Sonntagsspaziergang, und allein deshalb schon ist ein Sieg heute in der Pulverwaldkampfbahn doppelt wichtig. Die Partie wird um 19.30 Uhr angepfiffen; die Gastgeber empfehlen, rechtzeitig und nicht mit dem Auto anzureisen.

Dazu bedarf es aber mehr als nur einer einhundertprozentigen Steigerung der eigenen Leistung gegenüber den beiden vorherigen Spielen in Rhynern (1:3) und Duisburg (0:4). Das weiß natürlich auch Jörg Jung, und der Coach des KFC gibt sich kämpferisch: "Wir müssen gewinnen, und wir wollen auch gewinnen", kündigt er vor dem Duell gegen den Drittletzten der NRW-Liga an. Was ihn dabei so optimistisch stimmt, dass die Uerdinger den Schalter wieder umlegen können, bleibt allerdings sein Geheimnis – zumal es hinter den Kulissen ordentlich rumort, seit in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass das Krefelder Finanzamt "blaue Briefe" an einige Sponsoren verschickt hat (die RP berichtete). Vielleicht bemüht er ja auch darum den ehemaligen Nationaltorhüter Oliver Kahn, wenn er von seinem Team für heute fordert, den Ärger abzuschütteln: "Jetzt brauchen wir Eier und Typen auf dem Platz."

Einer jener Typen könnte vielleicht Ersan Tekkan werden. Der Kapitän der Uerdinger, der zuletzt in Duisburg nur auf der Bank saß, dürfte in die Startaufstellung zurückkehren. Allerdings wiegt der wahrscheinliche Auswahl von Jochen Höfler, von dem es heißt, er habe einen Muskelfaserriss, ungleich schwerer. Vielleicht stößt ja Jonas Kremer wieder zum Kader zurück, der nach seiner schweren Knieverletzung zuletzt in der zweiten Mannschaft wieder Spielpraxis sammeln durfte.

Am Rande: Die Auslosung für die Qualifikationsspiele soll am Montag, 4. Juni, um 14.30 Uhr in Duisburg sein. Das erste Relegationsspiel ist für Donnerstag, 7. Juni (Fronleichnam) angesetzt, das Rückspiel für Sonntag, 10. Juni. Die Partien muss der KFC erst einmal erreichen – heute Abend könnte dazu eine Vorentscheidung fallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort