Jugendwahn in Uerdingen? KFC verpflichtet drittes Talent - 20-Jähriger kommt vom 1. FC Köln

Analyse | Krefeld · Der KFC holt den 20 Jahre alten Verteidiger Leon Schneider vom 1. FC Köln II. Zuvor hatte der Fußball-Drittligist bereits die jeweils 22 Jahre alten Haktab Omar Traoré von Rödinghausen und Fridolin Wagner von Münster verpflichtet.

 Leon Schneider klärt im Trikot des FC Energie Cottbus vor dem damaligen Uerdinger Roberto Rodriguez.

Leon Schneider klärt im Trikot des FC Energie Cottbus vor dem damaligen Uerdinger Roberto Rodriguez.

Foto: Stefan Brauer

Spieler mit klangvollen Namen und großen Erfolgen hat der KFC Uerdingen in der jüngeren Vergangenheit geholt: Kevin Großkreutz, Weltmeister von 2014, Deutscher Meister und Pokalsieger; Jan Kirchhoff, Deutscher Meister und Pokalsieger; Dominic Maroh, slowenischer Nationalspieler und Zweitligameister. Sie konnte aber nicht verhindern, dass die Ziele deutlich verfehlt wurden: Platz 13 in der Liga, und bei der Auslosung der 1. Runde im DFB-Pokal nicht im Lostopf. Jetzt hat der KFC für die kommende Saison drei junge Spieler verpflichtet, die fast ausschließlich die Scouts kennen: Leon Schneider (20 Jahre) vom 1. FC Kön II, Fridolin Wager (22) von Preußen Münster und Haktab Omar Traoré (22) von Rödinghausen. Herrscht jetzt ein Jugendwahn in Uerdingen?