KFC Uerdingen KFC greift die Tabellenführung an

Wie stark ist der diesjährige Kader des KFC Uerdingen wirklich? Ist er für den Aufstieg geeignet? Darauf wird es am heutigen Abend ab 19 Uhr eine Antwort geben. Zum vorgezogenen Spitzenspiel des zehnten Spieltages kommt kein geringer als Spitzenreiter TuRU Düsseldorf in die Grotenburg.

"Deshalb ist TuRU heute Abend auch Favorit", sagt KFC-Trainer Peter Wongrowitz, dessen Team bisher diese Rolle inne hatte. Wobei es durchaus auch objektive Gründe für diese Einschätzung gibt. Gerade einmal vier Gegentore hat das Düsseldorfer Team in seinen bisher erst acht ausgetragenen Partien kassiert. Die Abwehr mit dem Ex-Uerdinger Jonas Agen zwischen den Pfosten, ist zweifelsohne TuRUs Paradestück. Viele Spiele gewann der heutige Gegner denkbar knapp mit 1:0 oder 2:1. "So etwas gibt Selbstvertrauen", weiß KFC-Coach Wongrowitz. Trotzdem sieht er heute Abend zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Beide Teams eint, dass sie je erst eine Saisonniederlage einstecken mussten.

Personell muss der Uerdinger Trainer nach dem Schien- und Wadenbeinbruch von Michael Lorenz, der im Krankenhaus schon wieder ein paar Schritte an Krücken gehen konnte, seine Innenverteidigung umbauen. Da trifft es sich gut, dass die Fleischwunde von Bastian Pinske so weit ausgeheilt ist, dass er am Montag wieder ins Training eingestiegen ist und aller Voraussicht nach zur heutigen Startelf gehören wird. Ob er dies auch auf seiner gewohnten Position, der linken Außenbahn, tun wird, ließ der Trainer offen. "Zweimal habe ich TuRU beobachtet und ich möchte sie mit einer taktischen Variante überraschen." Sicher ist, dass Frank Patrick Njambé, der am vergangenen Sonntag in Hiesfeld eingewechselt wurde und nicht nur wegen seines Ausgleichstores in letzter Minute überzeugte, im Abwehrverband zur ersten Elf gehören wird.

Kein Thema wird dagegen der Ex-Uerdinger Said Daftari werden. Der afghanische Nationalspieler, der sich momentan beim KFC Uerdingen fit hält, hatte bereits eine Gastspielerlaubnis für das abgesagte Testspiel gegen Tura Duisburg erhalten. Trainer Wongrowitz hatte ihm angeboten sich bis zum Winter beim KFC fit zu halten, weil Daftari dann eventuell zu einem ausländischen Verein gehen wird. Kurzfristig hatten der KFC auch darüber nachgedacht ihn für diesen Zeitraum unter Vertrag zu nehmen. Diese Pläne haben sich aber nun offenbar zerschlagen.

In der Woche analysierte Trainer Wongrowitz das vergangene Spiel in Hiesfeld und sprach die Unzulänglichkeiten, sprich die total verschlafene erste Halbzeit, an. "Unsere Fans fangen auch nicht erst in Halbzeit zwei mit der Unterstützung an. Man hört ihren Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute." Mit diesem Bild führte Wongrowitz den Spielern seine Erwartungshaltung für heute Abend vor Augen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort