KFC Uerdingen KFC geht mit Respekt ins Baumberg-Spiel

KFC Uerdingen · Vor dem Spiel am Sonntag um 15 Uhr in der Grotenburg gegen die Sportfreunde Baumberg plagt sich der KFC Uerdingen mit Verletzungssorgen bei zwei Stammspielern herum. Ziemlich heftig hat es Monir Ibrahim erwischt. Der Innenverteidiger humpelte die ganze Woche über mit dick eingegipstem Fuß herum: Einriss des Innen- und Außenbandes lautete die erste Diagnose, und weil es gleichzeitig noch in den Knöchel einblutet, ist die Verletzung sehr schmerzhaft. Gestern wurde "Mo" erneut untersucht, diesmal in Köln, um noch eine zweite Expertenmeinung einzuholen - auch, um eine Therapie zur Heilung zu finden.

 Zweite Verletzung nach dem Innen- und Außenbandriss in der Vorsaison in Herne: Monir Ibrahim.

Zweite Verletzung nach dem Innen- und Außenbandriss in der Vorsaison in Herne: Monir Ibrahim.

Foto: samla

Immerhin war Ibrahim nicht allein da. Auch Ersan Tekkans Fuß wurde durchleuchtet. Der Kapitän hat eine Art Verwachsung im Fuß, die ihm Probleme bereitet. Beide stehen für Sonntag auf der Kippe oder fallen aus, sagt Coach Eric van der Luer: "Bei Mo hat es keinen Sinn, Ersan hat seit zehn Tagen nicht mehr trainiert. Ich möchte nur wirklich fitte Spieler auf dem Platz haben. Bei Ersan muss man noch mal abwarten. Wenn es nicht so schlimm ist, sitzt er vielleicht auf der Bank, aber auch nur für den Notfall." Fallen beide aus, dürfte Marc-André Nimptsch in die Innenverteidigung rücken, und um die Rolle des Spielgestalters streiten sich El Houcine Bougdji und Musa Celik, der wieder fit ist.

Falls die Verletzung Tekkans schlimmer ist, er vielleicht sogar operiert werden muss und länger ausfällt, für den Fall hält van der Luer es für nicht ausgeschlossen, dass die Uerdinger noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. "Darüber habe ich auch mit Herrn Lakis gesprochen. Wir haben einen relativ kleinen Kader an Spielern, die für die Erste Mannschaft in Frage kommen, und natürlich noch einige Talente. Das haben wir bewusst so gemacht, um gegebenenfalls noch nachlegen zu können, wenn der Notfall eintritt."

Den morgigen Gegner hat Eric van der Luer selbst beobachtet, zuletzt beim 1:1 gegen Schwarz-Weiß Essen – und dabei hat ihn die Vorstellung der Baumberger beeindruckt: "Die haben mich sehr überrascht. Essen hat lange in Überzahl gespielt, aber Baumberg hätte gewinnen müssen, und das nicht zu knapp", sagt der Trainer. "Vor allem im Sturm sind sie brandgefährlich."

Auch Sportfreunde-Trainer Jörg Vollack hat Personalsorgen. Die Abwehrspieler Marcel Löber, Marcel Bergkemper, Dennis Rossow und Chris Lange fehlen verletzt, Fouad Bouali sah zuletzt Rot, André Witt und Vladimir Stanimirovic schieden mit Muskelfaserrissen im Oberschenkel aus. Dennoch: Verstecken wollen sich die Gäste nicht, sagt der spielende Co-Trainer Salah El Halimi: "Wir fahren nicht nur nach Krefeld, um uns das Stadion anzugucken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort