Kfc Uerdingen KFC-Fans träumen vom Aufstieg in die Regionalliga

Fussball-Oberliga · Gute Stimmung beim Fan-Treffen: 70 Anhänger des KFC Uerdingen zollten dem Trainerduo Eric van der Luer und Ronny Kockel Beifall für die bisherigen Leistungen.

1. Spieltag: KFC Uerdingen gegen RW Oberhausen II
25 Bilder

1. Spieltag: KFC Uerdingen gegen RW Oberhausen II

25 Bilder

Wenn es nach den Fans des KFC Uerdingen geht, dann ist der Aufstieg in die Regionalliga nur noch Formsache. Davon zeugen auch die Herbstmeister-T-Shirts, die es beim Fan-Treffen Donnerstagabend zum ersten Mal zu kaufen gab.

Die Fans vertrauen auf die Arbeit des Trainergespanns Eric van der Luer und Ronny Kockel, auch wenn der Chefcoach noch zur Besonnenheit mahnt: "Wir haben noch bis Mai Spiele. Da kann noch viel passieren." Nichtsdestotrotz ist die Regionalliga das erste angestrebte Ziel - aber nicht das letzte.

"Das ultimative Ziel ist natürlich die Erste Liga. Aber realistisch ist, dass wir langfristig in die dritte Liga hoch wollen. Doch das geht nicht von heute auf morgen, dazu muss man Geduld haben. Wir sind erst am Anfang", sagte van der Luer, der den rund 70 Anwesenden in der Großmarktkantine versicherte: "Ich möchte noch lange beim KFC arbeiten."

Um jedoch höhere Ziele zu erreichen, müssen aber noch einige Steine aus dem Weg geräumt werden - auch finanzieller Natur. "Wir sind nach wie vor auf jeden Euro angewiesen. Die wirtschaftliche Lage ist schwierig, wir freuen uns über jeden verkauften Fan-Artikel. Und wir tun uns schwer, Sponsoren zu finden", sagte Ronny Kockel, der neben seiner Co-Trainer-Tätigkeit auch im Marketingbereich des Clubs arbeitet.

"Wir müssen vor allem durch die sportlichen Leistungen auf uns aufmerksam machen. Nur darüber geht es." Immerhin: Da ist der KFC ja auf dem richtigen Weg. Und Sonntag kommt Hönnepel.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort