KFC Uerdingen KFC erkämpft einen Punkt

KFC Uerdingen · Das Gastspiel des KFC Uerdingen bei den Sportfreunde Siegen endete torlos. Die Auswahl von Trainer Jörg Jung bot gegen den Tabellenzweiten eine kämpferisch starke Leistung und versöhnte sich mit den Fans.

 Der KFC Uerdingen präsentierte sich gestern deutlich verbesserte und mit mehr Engagement als zuletzt gegen Dornberg. Hier fängt Siegens Torwart Raphael Koczor den Ball nach einem Eckstoß vor Kosi Saka ab.

Der KFC Uerdingen präsentierte sich gestern deutlich verbesserte und mit mehr Engagement als zuletzt gegen Dornberg. Hier fängt Siegens Torwart Raphael Koczor den Ball nach einem Eckstoß vor Kosi Saka ab.

Foto: Samla

Dem KFC Uerdingen ist die Versöhnung mit seinen Fans geglückt. Auch wenn die Partie gestern Abend bei den Sportfreunde Siegen torlos endete, so feierten die zahlreich mitgereisten Fans ihr Team nach dem Schlusspfiff so, als hätte es gewonnen.

KFC-Trainer Jörg Jung hatte sein Team auch aus der Not heraus gegenüber dem Spiel gegen Dornberg umgebaut. Jochen Höfler musste wieder zurück auf die Bank, die einzige Spitze in der Anfangsformation bildete Emrah Uzun, und auf Außen spielte der zuletzt angeschlagene Saban Ferati. In der Verteidigung rückte für Igor Bendovskyi, der aus privaten Gründen unter der Woche um seine Vertragsauflösung gebeten hatte — nach RP-Informationen ist er zurück in sein Heimatland Ukraine gereist — der lange Zeit verletzte Jan Pirschel in die Startelf. Auf der Bank saß nach seiner schweren Verletzung aus dem ersten Spiel in Herne wieder Abwehrspieler Monir Ibrahim. Im Mittelfeld rückte Kosi Saka auf die Sechserposition, und im zentralen Mittelfeld spielte Orhan Özkaya, für den Ersan Tekkan nach außen rückte.

Vor den Augen der stattlichen Kulisse von 3031 Fans, darunter war auch KFC-Aufstiegstrainer Peter Wongrowitz (der nach dem Hinspiel gegen Siegen seinen Hut nehmen musste), begannen die Uerdinger so, wie sie es den Fans auch versprochen hatten: mit Engagement. Die mitgereisten Anhänger nahmen die Entschuldigung offenbar an, denn sie unterstützten das Team aus Leibeskräften.

Allerdings erwiesen sich die Gastgeber als deutlich besserer Gegner als zuletzt die Dornberger, so dass es ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen gab, in dem Torgelegenheiten Mangelware waren. Die erste Chance hatten die Uerdinger, als Uzun — an ehemaliger Wirkungsstätte — aus 16 Metern Siegens Torwart Raphael Koczor prüfte (9.). Die größte Möglichkeit der Hausherren in der Anfangsphase vergab Daniel Grebe, der einen Volleyschuss über das Tor von Manuel Lenz setzte (26.). So ging es also torlos in die Kabine.

Die Sportfreunde kamen mit mehr Schwung auf den Platz. Und hätte Manuel Lenz nicht blitzschnell reagiert, als Julian Jakobs aus kurzer Distanz abzog, der KFC hätte schon früh im zweiten Durchgang hinten gelegen (50.). Uerdingen hielt zwar dagegen, doch für den meisten Dampf auf Seiten der Blau-Roten sorgten nach knapp einer Stunde erst einmal einige Fans, die wie auch in der Schlussphase mehrere Bengalos zündeten.

In der Schlussviertelstunde blies Jörg Jung dann auf Angriff. Der ziemlich ausgelaugt wirkende Saban Ferati durfte duschen, für ihn kam mit Jochen Höfler ein zweiter Stürmer. Doch auch Uerdingens lange verletzter Top-Torjäger vermochte es nicht, die dicht gestaffelte Siegener Abwehr zu überwinden. Somit blieb das Spiel torlos, und unterm Strich geht diese Punkteteilung nicht nur in Ordnung, sondern macht auch neuen Mut für die Partie am kommenden Mittwoch bei Spitzenreiter Viktoria Köln.

KFC: Lenz - Pirschel (72. Yavuz), Nimptsch, Klitzsch, Celik - Hoffmann, Saka - Tekkan (90. Ugur), Özkaya, Ferati (75. Höfler) - Uzun

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort