Prozess am Krefelder Amtsgericht Gläubiger des KFC Uerdingen stimmen Insolvenzabschluss zu

Krefeld · Der Start ins neue Jahr ist für den KFC Uerdingen geglückt – zumindest wirtschaftlich. Denn vor dem Amtsgericht Krefeld machten die Gläubiger den Weg zur Beendigung des Insolvenzverfahrens frei.

 Der Vorstand des KFC auf dem Weg in eine erfolgreichere Zukunft.

Der Vorstand des KFC auf dem Weg in eine erfolgreichere Zukunft.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der KFC Uerdingen 05 ist schon sehr bald vollständig frei von seinen finanziellen Altlasten. Im heutigen Erörterungs- und Abstimmungstermin vor dem Amtsgericht Krefeld haben die Gläubiger dem von der Kanzlei Niering Stock Tömp vorgelegten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Im Anschluss hat die zuständige Richterin den Insolvenzplan bereits bestätigt. Damit wird voraussichtlich zum Monatsende das Insolvenzverfahren seinen erfolgreichen Abschluss finden.

„Der im Sommer neu bestellte Vorstand kann sich aufgrund des vorgenommenen Schuldenschnitts nun vollständig auf die langfristige Fortführung und weitere Konsolidierung des Vereins konzentrieren“, betont Dr. Christoph Niering, Insolvenzverwalter des KFC. „Wir freuen uns sehr, dass meine Kollegen und ich unseren Beitrag zur erfolgreichen Sanierung des KFC beisteuern konnten.“

Durch die Zustimmung zum Insolvenzplan und dem damit verbundenen Schuldenschnitt kann der gesamte KFC Uerdingen 05 e.V. – nicht nur die Herrenmannschaft, sondern auch alle Jugendteams – positiv in die Zukunft schauen und den Spielbetrieb uneingeschränkt fortsetzen.

„Das klare Votum ist für uns ein großartiges Zeichen, dass wir mit unserer Arbeit seit Sommer auf dem richtigen Weg sind“, sagt Sven Hartmann, verantwortlicher Vorstand für Finanzen. „Wir möchten jetzt die Chance nutzen, schuldenfrei und ohne Altlasten den KFC Uerdingen 05 nachhaltig aufzubauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort