1:1 gegen Rot-Weiss Ahlen KFC Uerdingen gibt die Rote Laterne ab

Velbert · Der KFC Uerdingen muss sich nach zwei Siegen mit einer Punkteteilung begnügen. Gegen Rot-Weiss Ahlen kamen die Gastgeber zu einem am Ende gerechten 1:1. Dadurch haben sie zwar die Rote Laterne abgegeben, doch wurde ihre kleine Siegeserie beendet.

 Shun Terada jubelt über sein Tor zum 1:0.

Shun Terada jubelt über sein Tor zum 1:0.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Der KFC Uerdingen, bis vor wenigen Wochen die Schießbude der Fußball-Regionalliga bleibt im driten Spiel in Folge ungeschlagen. Dem 2:0 gegen den FC Wegberg-Beeck und 1:0 beim SV Rödinghausen folgte ein 1:1 (1:0) gegen Rot-Weiss Ahlen. Damit sind die Blau-Roten zwar nicht mehr Tabellenletzter, doch fühlte sich das Unentschieden an wie eine Niederlage, da der Ausgleich erst fünf Minuten vor Schluss fiel.

Uerdingens Trainer Alexander Voigt hatte seine Elf gegenüber der Vorwoche auf zwei Positionen ändern müssen. Levan Kenia war aufgrund seiner Roten Karte gesperrt und Luca Jensen erkrankt. Für sie stand der wieder genesene Kapitän Lionel Kadiata und Jonathan Canto in der Anfangsformation. Zudem fehlten weiterhin Marco Cirillo (Corona), Tom Fladung (Wade) und Charles Atsina (Aufbautraining).

Voigts hatte nach den beiden zuletzt errungenen Siegen gesagt, es sei noch nichts erreicht. Das Ziel war klar: Der KFC wollte möglichst ohne Gegentor den dritten Dreier in Folge holen. „Wir werden etwas risikofreudiger agieren müssen“, hatte der Coach im Vorfeld gesagt, der aber auch keine Nullnummer erwartete, weil sich die Gäste ebenfalls nicht mit einem Punkt begnügen konnte. Auch sie mussten gewinnen, um nicht in den Tabellenkeller zu rutschen.

Die Gastgeber knüpften an die verbesserten Leistungen der Vorwochen an und ging früh in Führung. Nach einem öffnenden Pass von Erdinc Karakas auf Jason Prodanovic kam der Ball zu Leon Augusto, dessen Flanke Shun Terada in der 13. Minute gekonnt gegen die Laufrichtung des Torhüters einköpfte. Es war das dritte Tor im dritten Spiel in Folge sowie das sechste Saisontor des 28 Jahre alten Japaners. Wer nun gedacht hatte, die Gäste würden auf den Ausgleich drängen, sah sich getäuscht. Die Uerdinger blieben spielbestimmend, weiter offensiv ausgerichtet und gestatteten den Gästen keine einzige Torchance. Eine solch dominante Halbzeit hatten sie in dieser Saison zuvor noch nicht gehabt. Weil Terada und Tim Brdaric weitere Möglichkeiten hatten, war Ahlen mit dem 0:1-Pausenrückstand gut bedient.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Münsterländer besser in Tritt, aber weiterhin nicht zu Möglichkeiten. Nach zehn Minuten befreite sich der KFC – allerdings nur kurz – und hatte durch Canto die nächste Chance.  Die Gäste drängten nun auf den Ausgleich, ohne jedoch gefährlich zu werden. Die Abwehr des KFC stand gut.  20 Minuten vor Schluss kam Abdul Fesenmeyer, der, so das taktische Konzept, einen Konter erfolgreich abschließen sollte. Es ging aber nicht auf. Im Gegenteil. Fünf Minuten vor dem Ende kassierten die Gastgeber noch den Ausgleich durch Sebastian Mai. Die Punkteteilung hilft beiden Mannschaften nur wenig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort