2:3 gegen Union Nettetal KFC Uerdingen verliert Spiel und Tabellenführung

Krefeld · Der KFC Uerdingen hat die Tabellenspitze in der Fußball-Oberliga verloren. Die Mannschaft von Trainer Alexander Voigt unterlag dem SC Union Nettetal vor 1.923 Zuschauern mit 2:3. Es war die zweite Heimniederlage in Folge.

Auch die Ersatzspieler jubeln und gratulieren dem Torschützen Younes Mouadden (Nummer 18).

Auch die Ersatzspieler jubeln und gratulieren dem Torschützen Younes Mouadden (Nummer 18).

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Der 1:4-Heimniederlage gegen den TVD Velbert folgte eine weitere. Der KFC Uerdingen verlor in Überzahl durch ein Tor von Morten Heffungs in der Nachspielzeit mit 2:3 (1:0). Die Uerdinger wurden nicht nur ausgekontert, sondern fabrizierten ein Missgeschick, als sich zwei Verteidiger gegenseitig umrannten. Dadurch verlieren die Uerdinger die Tabellenführung an den großen Rivalen SSVg Velbert.

Trainer Alexander Voigt änderte die Anfangsformation gegenüber dem 3:1-Sieg in Baumberg auf drei Positionen: die genesenen Vedran Beric und Levan Kenia sowie der zuletzt eingewechselte Younes Mouadden standen beim Anpfiff auf dem Platz für Maik Odenthal, Marcel Kretschmer und Maximilian Funk. „Wir wollen diesmal von Beginn an Tempo machen und das Heimspiel natürlich gewinnen“, hate der Coach gesagt.

Seine Mannschaft setzte die Aufforderung sofort in die Tat um. Konnte Nettetals Torhüter Maximilian Möhker bei der ersten guten Aktion den Schuss von Alexander Lipinski noch parieren, so musste er den Ball nach fünf Minuten erstmals aus dem Netz holen. Kai Evers setzte Lipinski ein, dessen Hereingabe Mouadden verwandelte. Sein erstes Saisontor, mit dem er das Vertrauen des Trainers rechtfertigte, feierte er entsprechend. Danach setzten die Gäste mit ihren schnellen Spielern einige Nadelstiche, wobei die Innenverteidiger Phil Zimmermann und Sander Rau heraus gefordert wurden. Den zweiten KFC-Treffer verhinderte bei einem Freistoß von Kenia (23.) der Pfosten. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel das umgekehrte Bild mit einer schnellen kalten Dusche für die Gastgeber. Nach einer missglückten Faustabwehr von Robin Udegbe erzielte Ahmetilhan Yavuz den nicht unverdienten Ausgleich. Danach waren die Uerdinger natürlich überlegen, doch ihren Abschlüsse waren nicht von Erfolg gekrönt. Nettetal machte es besser. Auf Zuspiel von Yavuz, den die Uerdinger einfach nicht in den Griff bekamen, erzielte Peer Winkens aus 18 Metern die Führung. Kenia kann es aber auch. Sein Schuss aus 20 Metern ins Schwarze bedeutete das 2:2. Es kam für Union noch schlimmer: Ab der 73. Minute waren sie in Unterzahl, weil Drilon Istrefi die gelb-rote Karte sah. Drei Minuten später verweigerte der Unparteiische nach einer Attacke gegen Kenia dem KFC den möglichen Elfmeter. Es folgte eine turbulente Schlussphase, in der der KFC alles nach vorne warf, um dann in der Nachspielzeit aufgrund der Slapstick-Einlage noch den K.o. zu kassieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort