Vieles eine Frage der Qualität Vertragsverlängerung mit Charles Atsina war ein Fehler

Meinung | Krefeld · Beim KFC Uerdingen weht dank Trainer Björn Joppe ein frischer Wind. Es wird nichts beschönigt, es geht ehrlich zu. Das kann manchmal sehr unangenehm sein, aber es ist der richtige Weg zum Erfolg.

Chares Atsina hat die Erwartungen zu keiner Zeit erfüllt.

Chares Atsina hat die Erwartungen zu keiner Zeit erfüllt.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Oliver Kaelke

Björn Joppe hat Charles Atsina angezählt. Der Stürmer habe seinen Einsatz gefordert, ihn aber dann quasi verweigert. Das ist richtig, aber zeigt nur eines: Der Trainer ist neu. Es war nicht sein Fehler, Atsina zu bringen, sondern der Fehler wurde vor der Saison gemacht. Der Vertrag mit dem 33-Jährigen durfte nicht verlängert werden. Dass er verlängert wurde, nährt Zweifel an der Kompetenz derer, die so entschieden haben. Damit sollte das Thema Atsina aber auch beendet sein.

Ein anderes Thema hingegen, das viele nun beenden möchten, darf nicht beendet werden, sondern muss Thema bleiben: der Aufstieg. Nicht im Sinne eines überheblichen „wir schaffen das“, wohl aber als ehrgeiziges Ziel. Natürlich sind elf Punkte Rückstand eine Menge, aber der KFC hat die Chance, den Abstand durch einen Sieg im Nachholspiel auf acht Zähler zu verringern. Und bei noch 19 ausstehenden Spielen ist noch vieles möglich. Auch Schalke gibt den Kampf um den Klassenerhalt noch nicht auf, auch Fortuna träumt weiter vom Aufstieg.

Viel wichtiger und entscheidend wird sein, wie die Mannschaft auf diesen Tiefschlag reagiert, denn es war kein Rückschlag, sondern ein Tiefschlag. Das war in den Gesichtern der Spieler deutlich abzulesen. Sie wird dazu auch mehr als nur den ansonsten üblichen einen Tag benötigen. Aber be aller berechtigten (Selbst-)Kritik: Es war auch nicht alles schlecht, es fehlte etwas, aber auch nicht allzu viel. So ist es weniger eine Frage, wie der KFC den Schlag sportlich wegsteckt, als vielmehr mental. Schafft es die Mannschaft aufzustehen und gestärkt daraus hervor zu gehen? Auch eine Frage der Qualität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort