3:0 beim SC Union Nettetal Kevin Weggen und Pascal Weber treffen beim Pflichtsieg des KFC Uerdingen

Nettetal · Der KFC Uerdingen hat den Pflichtsieg beim SC Union Nettetal eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Björn Joppe gewann durch zwei Tore von Kevin Weggen und einen Treffer von Pascal Weber mit 3:0.

 Die Torschützen Kevin Weggen (links) und Pascal Weber (Zweiter von links), während Nettetatls Torhüter Daniel Leupers geschlagen am Boden sitzt.

Die Torschützen Kevin Weggen (links) und Pascal Weber (Zweiter von links), während Nettetatls Torhüter Daniel Leupers geschlagen am Boden sitzt.

Foto: Thomas Schulze

Der KFC Uerdingen hat im sechsten Spiel unter dem neuen Trainer Björn Joppe den zweiten Sieg gefeiert. Eine schwankende Leistung reichte aus, um beim Abstiegskandidaten SC Union Nettetal mit 3:0 (2:0) zu gewinnen, der damit auch im zehnten Spiel in Folge ohne Dreier blieb.

Trainer Björn Joppe, der wegen seiner Roten Karte erneut auf der Tribüne saß, hatte die Anfangsformation auf drei Positionen geändert. Für den erkrankten Pascale Talarski spielte Kevin Weggen von Beginn an, für Alexander Lipinski und Daniel Francis standen Gianluca Rizzo und Charles Atsina auf dem Feld. „Ich habe ein gutes Bauchgefühl“, hatte Joppe gesagt. „Wir wollen gewinnen und zumindest einen kleinen Befreiungsschlag landen.“

Aber auch die Gastgeber standen unter Druck. Sie waren seit neun Spielen sieglos und hatten ihren letzten Erfolg am 5. November bei Hamborn 07 (2:1) gefeiert. Die Nettetaler, die den KFC im Hinspiel klassisch ausgekontert und 3:2 gewonnen hatten, versteckten sich nicht und hatten die erste große Chance, doch traf Peer Winkens per Kopf nur die Latte, den Nachschuss von Ahmetilhan Yavuz parierte Torhüter Robin Udegbe. Das Tor fiel aber in der 17. Minute auf der anderen Seite. Kevin Weggen traf aus 22 Metern mit einem satten Schuss in den Winkel zur Führung des KFC. Weitere Gefahr ging auf beiden Seiten von zwei weiteren Distanzschüssen aus. Winkens verfehlte das Tor knapp, einen weiteren Schuss von Weggen lenkte Nettetals Keeper Daniel Leupers über die Latte. In der 41. Minute erhöhte Pascal Weber auf 2:0 mit einem Schuss am Torhüter vorbei ins lange Eck.

Zu Beginn der zweiten Abschnitts hätte Weber auch letzte Zweifel am Erfolg beseitigen können, doch scheiterte der Torjäger an dem glänzend aufgelegten Leupers. In der 51. Minute verweigerte der Schiedsrichter nach einem Handspiel von Levan Kenia den Platzherren den fälligen Elfmeter – das hätte noch mal spannend werden können. Nach einer Stunde hatte Yavuz den Anschlusstreffer auf dem Fuß, als er allein vor Udegbe stand, doch schoss er knapp über das Tor. Den Schlusspunkt setzte Weggen in der 90. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss in den Winkel.

Der Sieg war verdient, weil die Uerdinger gegen einen allerdings schwachen Gegner eine spielerisch verbesserte Leistung zeigten. In der Abwehr wirkten sie dennoch in einigen Aktionen anfällig und keineswegs souverän.

Am kommenden Samstag um 18 Uhr kommt es nun in der Grotenburg zum Lokalderby gegen den SC St. Tönis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort