Großer Jubel nur vor dem Spiel KFC Uerdingen blamiert sich auch gegen Absteiger MSV Düsseldorf

Krefeld · Das Spiel geriet zur Nebensache angesichts dessen, was unmittelbar vor dem Anpfiff verkündet wurde. Auch der bisherige Hauptsponsor Biolectra bleibt beim KFC Uerdingen als Premiumsponsor treu. Es folgte eine 3:6-Blamage gegen den Absteiger MSV Düsseldorf.

KFC-Torhüter Robin Udegbe verhinderte noch weitere Gegentore.

KFC-Torhüter Robin Udegbe verhinderte noch weitere Gegentore.

Foto: Stefan Brauer

Das Ziel Aufstieg wurde überaus deutlich verfehlt, doch die Stimmung beim letzten Saisonspiel des KFC Uerdingen war nicht nur versöhnlich, sondern geradezu euphorisch. Dazu trug nicht nur das herrliche Frühsommerwetter bei und die mit 1.787 Zuschauern geradezu unglaubliche Kulisse für ein Oberligaspiel, in dem es um nichts mehr ging. Die Stimmung wurde angeheizt durch das Treuebekenntnis von Jörg Wieczorek, dem Chef des bisherigen Hauptsponsors Biolectra. Er werde den Verein auch in der kommenden Saison unterstützen, vielleicht auf dem Ärmel. Das ist alles andere als selbstverständlich, war es doch beim Wechsel des Hauptsponsors – mit dasbob wurde ein Sieben-Jahres-Vertrag geschlossen – doch derart unangemessen zugegangen, dass der Vorsitzende Damien Raths auch darüber gestolpert und zum Rücktritt aufgefordert worden war.

Und es ging stimmungsvoll weiter. Interimstrainer Dmitry Voronov hatte seine zuletzt erfolgreiche Mannschaft, die 16 Punkte aus sechs Spielen geholt hatte, nur auf einer Position geändert: für Verdan Beric spielte Ryo Iwata. Nach zwei guten Möglichkeiten der Gäste, die KFC-Trohüter Robin Udegbe vereitelte, kamen die Gastgeber auf Touren. Gianluca Rizzo, der bereits in der Vorwoche in Ratingen (2:0) beide Tore erzielt hatte, brachte die Blau-Roten in der siebten Minute in Führung. Doch die Sorglosigkeit in der Defensive bestrafte der MSV bei seiner dritten Chance. Der ehemalige Uerdinger Assani Lukimya traf zum Ausgleich (10.). Doch damit nicht genug. Der Absteiger aus der Landeshauptstadt konterte die Uerdinger nach allen Regeln der Kunst aus. Robert Molango (17.) brachte die Gäste in Führung, Maik Odenthal glich aus (31.) und Amin Bouzraa (45.) sorgte für die Pausenführung des MSV.

Nach dem Wechsel kam es noch schlimmer für die Uerdinger. Molango (47.), Lukimya (54.) und Kaies Alaisame (83.) erhöhten auf 6:2 für die Düsseldorfer, auch weil Kai-Bastian Evers (53.) einen Handelfmeter verschoss. Der KFC dümpelte dem Saisonende entgegen. Jubel und Applaus brandteten in der 77. Minute noch einmal auf, als der ehemalige KFC-Kapitän Lukimya das Feld verließ und von den Fans gefeiert wurde. Maik Odenthal (88.) setzte zwar per Kopf den Schlusspunkt, doch am Ende waren alle froh, dass der Schlusspfiff ertönte und dieser grausamen Saison ein Ende bereitete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort