SF Baumberg gegen KFC Uerdingen Bei Ausschreitungen vier Beamte und eine Frau verletzt

Mettmann · Die Kreispolizeibehörde Mettmann zieht Bilanz. Beim Spiel der Fußball-Oberliga zwischen den Sportfreunden Baumberg und dem KFC Uerdingen wurden bei Ausschreitungen vier Beamte und eine Frau leicht verletzt. Gegen zwei Baumberger wurden Strafverfahren eingeleitet.

 Die Polizei war in Baumberg schnell zur Stelle und verhinderte Schlimmeres; unser Foto zeigt Beamte bei der Feier des Uerdinger Klassenerhalts 2021.

Die Polizei war in Baumberg schnell zur Stelle und verhinderte Schlimmeres; unser Foto zeigt Beamte bei der Feier des Uerdinger Klassenerhalts 2021.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

(ths) Auch zwei Tage nach dem Abpfiff beschäftigt das Spiel der Fußball-Oberliga zwischen den Sportfreunden Baumberg und dem KFC Uerdingen (1:3) noch die Vereine. Kurz vor Spielende und nach dem Abpfiff war es zu Ausschreitungen gekommen. Dabei wurden laut der Kreispolizeibehörde Mettmann vier Beamte sowie eine Frau leicht verletzt und zwei Baumberger festgesetzt, gegen die Strafverfahren eingeleitet wurden.

Die Sportfreunde Baumberg widersprechen der Darstellung unserer Redaktion, nach der Baumberger Hooligans die Fans des KFC-Uerdingen angegriffen haben. „Es gab während des Spiels wechselseitige, verbale Provokationen der Fans“, sagt Daniel Uebber, der Pressesprecher der Kreispolizeibehörde. „Die körperlichen Auseinandersetzungen begannen in der Mixed-Zone.“ Dort hatten etwa drei Dutzend Uerdinger das Spiel verfolgt; zwei Minuten vor dem Spielende kamen dort ein halbes Dutzend Baumberger hin. Die Polizei schritt sofort ein und verhinderte Schlimmeres.

Der KFC Uerdingen schickte inzwischen eine Stellungnahme mit Tonaufnahmen an den Fußballverband Niederrhein. „Darauf ist deutlich zu hören, dass die Baumberger aufgefordert werden zurückzugehen“, berichtet KFC-Vize Andreas Scholten.

Nach Spielschluss kam es zu weiteren Auseinandersetzungen. KFC-Fans seien auf dem Weg zum Bus angegangen worden, so Scholten. Dann seien „Sachen“ geworfen worden, berichtet Uebbers: „Dabei ist eine Frau leicht verletzt worden.“ Die einschreitenden Beamten seien von Baumbergern angegriffen und verletzt worden. Dabei sei Pfefferspray zum Einsatz gekommen. „Die beiden festgesetzten Personen waren stark alkoholisiert. Einer hatte zwei Promille, der andere etwas über ein Promille“, so die Mitteilung der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort