Sechs Spiele, einmal 90 Minuten auf der Bank Trainer Björn Joppe startet mit einem Rekord beim Oberligisten KFC Uerdingen

Krefeld · Der KFC Uerdingen hat beim Abstiegskandidat SC Union Nettetal mit 3:0 gewonnen. Trainer Björn Joppe erlebt ihn auf der Tribüne. Wie er beim Fußball-Oberligist einen bundesweiten Startrekord aufgestellt hat.

 Björn Joppe auf der Tribüne im Stadion Grotenburg.

Björn Joppe auf der Tribüne im Stadion Grotenburg.

Foto: Stefan Brauer/Brauer-Fotoagentur

Es dürfte in den fünf höchsten deutschen Fußballklassen nicht nur rekordverdächtig, sondern ziemlich wahrscheinlich einmalig sein. Björn Joppe trägt seit sechs Spielen die Verantwortung als Trainer des KFC Uerdingen. Aber nur ein einziges Mal saß er 90 Minuten auf der Bank: bei seinem Debüt gegen den SV Sonsbeck (0:2). In Schonnebeck (2:2) sah er die gelb-rote Karte und war gegen den FSV Duisburg (1:0) gesperrt. Beim TVD Velbert (1:1) sah er die – allerdings äußerst umstrittene – rote Karte und war dann gegen die Sportfreunde Baumberg (1:1) und beim SC Union Nettetal (3:0) gesperrt. So bot sich ihm auf der Tribüne fernab aller Emotionalität die Gelegenheit, das Spiel zu verfolgen und zu analysieren.

„Wir haben in der ersten Halbzeit ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Einziges Manko war die Chancenverwertung. Wir haben mit tiefen Bällen agiert, so wie wir uns das vorgenommen hatten, das haben die Jungs gut gemacht. Wir mussten eigentlich mit einem 3:0 oder 4:0 in die Kabine gehen“, erklärte Joppe.

Mit der Leistung der zweiten Halbzeit konnte auch der Coach nicht ganz zufrieden sein. „Da haben wir wieder eine Phase von 20, 25 Minuten, in der wir uns wieder selber in Schwierigkeiten bringen. Ich glaube, es wird dann wieder ein engeres Spiel, wenn das 1:2 fällt.“ Joppe weiß ein Lied davon zu singen, denn in Schonnebeck hatte sein Team eine 2:0-Führung am Ende noch verspielt. Und auch diesmal wäre es möglich gewesen, hätte der Unparteiische beim Handspiel von Levan Kenia auf den ominösen Punkt gezeigt. „Das muss Levan ganz anders lösen, und von so einem Spieler erwarte ich das auch.“ Unter dem Strich war der Trainer aber zufrieden: „Die Mannschaft hat dagegen gehalten, wir haben zu null gespielt und Kevin hat am Ende mit einem Traumtor das 3:0 gemacht. Darum ist es ein absolut verdienter Sieg.“

Verdient war der Erfolg natürlich, aber alles andere als souverän. Denn der KFC hatte nicht nur Glück, dass der Elfmeterpfiff für Nettetal ausblieb, sondern auch, dass er nicht in Rückstand geraten war. Das hatte nämlich die Latte nach zehn Minuten bei einem Kopfball von Peer Winkens verhindert; anschließend hatte Torhüter Robin Udegbe den Nachschuss von Leon Falter glänzend pariert.

Zum Mann des Tages avancierte Kevin Weggen. Erst hatte der Blondschopf mit einem satten Schuss aus 22 Metern die Uerdinger in Führung gebracht, dann hatte er in der Schlussminute mit seinem zweiten sehenswerten Treffer das Ergebnis auf 3:0 hochgeschraubt. Zudem hatte Pascal Weber kurz vor der Halbzeit getroffen und seine Qualitäten als Torjäger unter Beweis gestellt. So fiel das Resultat am Ende um mindestens ein Tor zu hoch aus gegen einen tapfer kämpfenden Abstiegskandidaten, der aber nun schon seit zehn Spielen sieglos ist und nun beim Spitzenreiter SSVg Velbert antreten muss.

„Wir haben in der ersten Halbzeit mit zu wenig Überzeugung und Mut gespielt. Wir sind nicht so angelaufen, wie wir es wollten. Wir konnten den langen Ball oft nicht verteidigen“, sagte Nettetals Trainer Andreas Schwan. „In der zweiten Halbzeit war Leben drin, da haben wir uns gewehrt und ein besseres Gesicht im Abstiegskampf gezeigt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort