KFC Uerdingen Für Olaf Thon ist der KFC Aufstiegsfavorit Nr. 1

KFC Uerdingen · Nach der Pause am vergangene Wochenende greift der KFC Uerdingen am Sonntag ab 15 Uhr wieder ins Geschehen der NRW-Liga ein. Gegner morgen ist der VfB Hüls, der nach vier Spieltagen zwei Siege und zwei Niederlagen auf seinem Konto hat und in der Tabelle den achten Rang belegt; der Aufsteiger aus Uerdingen ist noch unbesiegt und rangiert gemeinsam mit dem MSV Duisburg II auf dem zweiten Platz.

 Olaf Thon, Trainer des VfB Hüls.

Olaf Thon, Trainer des VfB Hüls.

Foto: Evers

Der Gegner aus Marl geht mit großem Respekt in die Partie. "Das ist unser schwersten Auswärtsspiel", wird Hüls' Trainer Olaf Thon, der Weltmeister von 1990, auf der vereinseigenen Homepage zitiert. Über den KFC sagt Thon, der sich im Dezember 2009 als möglicher KFC-Trainer selbst ins Gespräch gebracht hatte, dort folgendes: "Die sind für mich Favorit auf den Titel. Wenn wir die einfachen Fehler, durch die wir zuletzt verloren haben, vermeiden, könnte aber vielleicht was gehen."

KFC-Trainer Peter Wongrowitz mag es gar nicht gerne, wenn seinem Team allzu sehr die Favoritenbürde aufs Auge gedrückt wird. Der Coach hat den Gegner schon beobachtet und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass "Hüls mit uns sicher auf Augenhöhe sein wird. Dass wir Favorit sind, glaube ich nicht. Das wird eine richtige Standortbestimmung", sagte er gestern. "Hüls ist ein Gegner, der die Liga kennt und sich gezielt verstärkt hat. Die sagen es zwar nicht, aber die wollen sicherlich auch aufsteigen. Engagement und Geld stecken auch dahinter, sonst hätten die sich wohl kaum mit Gerald Asamoah auseinander gesetzt. Und ein Olaf Thon wird dort auch nicht nur trainieren, weil in Marl die Luft besonders gut ist."

Nichtsdestotrotz sollen die drei Punkte natürlich in Krefeld bleiben. Dazu hofft der KFC wieder auf ein ähnlich volles Haus wie in den beiden ersten Heimspielen, als die 2000er-Zuschauer-Marke deutlich überboten wurde. Um es noch ein bisschen voller zu machen, haben die Uerdinger Kinder aus dem Kinderheim Marianum mit Freikarten ausgestattet. Sie und die anderen sollen dafür sorgen, dass sie sozusagen als zwölfter Mann ihren Teil dazu beitragen, dass die Uerdinger weiter vorne mit dabei bleiben.

Peter Wongrowitz will die gute Platzierung noch nicht überbewerten: "Sicherlich ist unser Start mit zehn Punkten aus vier Spielen sehr ordentlich. Aber man muss auch mal sehen, wo die Gegner jetzt in der Tabelle stehen, gegen die wir bislang gespielt haben. Da sind Einige noch nicht in Tritt gewesen."

Am Sonntag nun muss der Trainer erneut auf eine ganze Reihe an Spielern verzichten. Verletzt sind weiterhin Ersan Tekkan und und Monir Ibrahim. Michael Baum ist gesperrt und Markus Keppeler eine Woche mit der Schule unterwegs. Nicht richtig fit sind Kevin Völler, Saban Ferati, Regjep Banushi und Emrah Uzun, wobei die beiden Letztgenannten vermutlich auf der Bank Platz nehmen werden.

Übrigens: Am Sonntag werden in der Fan-Bunde unter der Tribüne die neuen, frisch signierten Autogrammsätze der Spieler verkauft. Das Komplettpaket mit allen Unterschriften kostet zehn Euro, ohne Autogramm fünf Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort