Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

KFC Uerdingen Ex-KFC-Kapitän kickt für Sylt

KFC Uerdingen · Der Aufstiegskapitän des KFC, Erhan Albayrak, hatte seine Karriere im Winter beendet. Nun spielt der 35-Jährige beim FC Sylt und macht seine Trainer-B-Lizenz. Als Coach möchte er künftig gerne arbeiten – am liebsten beim KFC.

 Erhan Albayrak ist nun auf Sylt aktiv.

Erhan Albayrak ist nun auf Sylt aktiv.

Foto: Lammertz

Der Aufstiegskapitän des KFC, Erhan Albayrak, hatte seine Karriere im Winter beendet. Nun spielt der 35-Jährige beim FC Sylt und macht seine Trainer-B-Lizenz. Als Coach möchte er künftig gerne arbeiten — am liebsten beim KFC.

Eigentlich wollte Erhan Albayrak im Winter seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Zwar hatte der 35-Jährige, der als Kapitän den KFC Uerdingen in der vergangenen Saison zum Aufstieg geführt hatte, zwar vor, zum Türkischen SV Wiesbaden zu wechseln, doch dann kamen private Dinge dazwischen, die ihn zur Rückkehr in seine Heimatstadt Hamburg zwangen. "Dort habe ich meine Karriere eigentlich beendet", erzählt Albayrak. "Aber nach zwei Monaten habe ich gemerkt, ohne Fußball geht es einfach nicht."

Da kam der Anruf eines Freundes gerade recht. Der Kumpel kickt beim FC Sylt, in der Schleswig-Holstein-Liga. Die ist zwar die fünfthöchste Spielklasse in Deutschland, doch vom spielerischen Niveau deutlich niedriger als hierzulanden die NRW-Liga, wo der KFC spielt. Und nach einem kurzen Gespräch mit dem Präsidenten, Volker Koppelt, holte Albayrak die Schuhe wieder aus dem Karton. Seitdem kickt er für den Club, ist dort Kapitän und spielender Co-Trainer — und flog am vergangenen Wochenende mit Gelb-Rot wegen Meckerns vom Platz, nachdem er zum 3:1-Sieg gegen den Heider SV den Treffer zum 2:1 erzielt hatte. Gründer des FC Sylt ist der wohlhabende Sylter Hotelier Volker Koppelt, welcher bis 2007 den SC Norddörfer Sylt, mit dem er ursprünglich bis in den höherklassigen Fußball wollte, finanziell unterstützt hatte. Nach dem dortigen Ausscheiden stieg Koppelt beim FC Haddeby 04 aus der Kreisliga Schleswig ein, der erst drei Jahre zuvor gegründet worden war, und stieg mit Haddeby mit 223:11 Toren und 88 von 90 möglichen Punkten in die sechste Liga auf. Da Haddeby fernab von Sylt liegt, lockte Koppelt die Spieler mit Gratisurlauben auf der Nordseeinsel.

Derzeitiger Spielort des FC Sylt ist der Sportplatz Felde am Westensee aus der gleichnamigen 2000 Einwohner zählenden Gemeinde westlich von Kiel, auf dem normalerweise die TuS Felde ihre Spiele austrägt. Trainiert wird in der Nähe von Hamburg, wo die meisten Spiele herkommen. "Sonst hätte ich auch nicht bei FC Sylt zugesagt", sagt Erhan Albayrak. Zuvor trug Sylt seine Heimspiele auf dem Lundbarg-Platz in Fahrdorf nahe Haddeby (Gemeinde Busdorf) aus.

Ursprünglich sollte der FC Sylt auf Sylt spielen, um die Insel zu repräsentieren. Das dortige Sylt-Stadion fasst 12000 Zuschauer und wäre nicht schwer regionalligatauglich zu machen. Der Pächter des Stadion, das Team Sylt, war bislang jedoch nicht bereit, das Stadion für den FCS als Untermieter freizugeben. So ist es bis heute, und daher hat der FC Sylt kurioserweise noch kein einziges Heimspiel auch tatsächlich auf der Ferieninsel ausgetragen. Und das wird wohl auch nicht mehr passieren: Gründer Koppelt soll zuletzt angedeutet haben, den Verein nach dieser Spielzeit wieder aufzulösen. Das ginge auch relativ einfach, weil er im Grunde nur aus der ersten Mannschaft besteht und keinen Unterbau im Nachwuchs hat.

Neben dem Kicken dort bastelt Erhan Albayrak an der Karriere nach der Karriere. Trainer möchte er werden, für einen Lehrgang zum Erwerb der B-Lizenz in Antalya hat er sich soeben angemeldet. "Und danach möchte ich auch gerne als Trainer arbeiten", erzählt er. "Vielleicht auch beim KFC Uerdingen. Ich habe hier noch viele Freunde und hänge noch an dem Verein. Vielleicht telefoniere ich ja bald mal mit Herrn Lakis."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort