KFC Uerdingen Erstes Spitzenspiel für den KFC Uerdingen

KFC Uerdingen · Dem KFC Uerdingen steht Mittwochabend das erste von zwei Spitzenspielen innerhalb von fünf Tagen ins Haus. Denn um 19.30 Uhr wird im Zoostadion die Partie gegen die zweite Mannschaft des Wuppertaler SV Borussia angepfiffen, die derzeit den dritten Platz der Fußball-Oberliga inne hat und fünf Punkte hinter dem Tabellenersten KFC liegt.

1. Spieltag: KFC Uerdingen gegen RW Oberhausen II
25 Bilder

1. Spieltag: KFC Uerdingen gegen RW Oberhausen II

25 Bilder

Mit einem Sieg könnte die Auswahl von Trainer Eric van der Luer den Vorsprung auf den Verfolger also noch weiter ausbauen. Am Sonntag dann steht das nächste Spitzenspiel an, wenn um 15 Uhr TuRU Düsseldorf in der Grotenburg zu Gast ist. Die Mannschaft von Trainer Frank Zilles ist so etwas wie der Dauerrivale der vergangenen Jahre der Uerdinger geworden — im Aufstiegsjahr entschied lediglich das bessere Torverhältnis zugunsten der Uerdinger gegen die punktgleichen Landeshauptstädter — und liegt derzeit auf dem zweiten Platz. Trainer van der Luer gibt auf den derzeitigen Stand der Tabelle aber wenig - zumindest, was den Gegner angeht. "Die anderen Mannschaften sind schwer einzuschätzen. Gegen uns spielen die selten so wie sonst in der Liga", ist dem Niederländer aufgefallen.

"Hiesfeld zum Beispiel war gut gegen uns und verliert jetzt gegen Cronenberg, die beim Spiel Letzter waren. Und unser Gegner morgen hat am vergangenen Wochenende gegen Schwarz-Weiß Essen gespielt, und im Vorbericht zu dem Spiel in deren Stadionzeitung taucht der KFC Uerdingen auf. Wir sind offenbar das Team, das alle schlagen wollen. Wenn wir kommen heißt es immer, ,das wird das Spiel des Jahres' und was weiß ich nicht noch alles. Klar, irgendwie ist das natürlich auch schön, wenn man so über den KFC denkt, aber das macht die Sache für uns nicht eben einfacher. Und damit umzugehen, das läuft bei uns richtig gut."

Auch gegen Wuppertal dürfte diese Situation nicht viel anders sein. Hinzu kommt, dass die Zweite des WSV nicht aufsteigen darf, also die Spieler dort relativ entspannt auf den Platz gehen und die vermutlich wieder große Kulisse genießen können. Nichtsdestotrotz wäre ein Sieg heute (und am besten noch einer am Sonntag) für den KFC ein Riesenschritt im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf und das, was vielleicht noch kommen mag. Davon will van der Luer aber noch nichts von wissen. "Ich beschäftige mich gerade viel mehr damit, wie sich das Team entwickelt. Das Unentschieden gegen Homberg zum Beispiel war für die Mannschaft eine Enttäuschung. Wichtig war aber, wie wir mit dieser Enttäuschung umgegangen sind und dass wir daraus die nötigen Schlüsse ziehen."

In Sachen Personal dürfte sich nicht viel gegenüber des jüngsten Auftrittes der Uerdingen tun. Kapitän Ersan Tekkan sitzt erneut auf der Bank, weil er zuletzt nur wenig trainiert hat. Benjamin Baltes plagt eine leichte Erkältung, er aber dürfte fürs Spiel fit genug sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort