Kfc Uerdingen Die ersten echten drei Punkte für KFC

Regionalliga-West · Fußball: Die Uerdingen gewannen am Samstagnachmittag das Auswärtsspiel bei Mit-Aufsteiger SV Lippstadt mit 3:2. In einer abwechslungsreichen Begegnung wurde Issa Issa vom Unglücksraben zum Matchwinner. Baltes und Uzun verletzt.

 Moses Lamidi, der hier einen Spieler des SV Lippstadt aussteigen lässt, rückte ab der 28. Minute in die Spitze. Zuvor hatte er die Uerdinger Führung erzielt.

Moses Lamidi, der hier einen Spieler des SV Lippstadt aussteigen lässt, rückte ab der 28. Minute in die Spitze. Zuvor hatte er die Uerdinger Führung erzielt.

Foto: samla

Nachdem den Uerdingern am Donnerstag die Punkte aus dem Wattenscheidspiel am Grünen Tisch aberkannt wurden, gaben sie am Samstag auf dem grünen Rasen die passende Antwort. Im Duell der Aufsteiger bezwangen sie den SV Lippstadt mit 3:2 (2:1). Damit siegte der Meister der Oberliga Niederrhein über den der Oberliga Westfalen. Für die Gastgeber bedeutete dieses Ergebnis zugleich die erste Heimniederlage nach eineinhalb Jahren. Allerdings mussten die Uerdinger den Erfolg teuer bezahlen, denn sowohl Emrah Uzun als auch Benjamin Baltes schieden verletzungsbedingt aus. Während Baltes mit einer Zerrung im rechten Oberschenkel sicherlich länger ausfallen wird, soll bei Uzun eine für heute angesetzte ärztliche Untersuchung Auskunft über die Schwere der Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk geben.

1650 Zuschauer, davon ein gutes Viertel aus Krefeld angereist, sahen ein abwechslungsreiches und zu jeder Zeit unterhaltsames Spiel im Stadion Am Waldschlösschen. Keine 30 Sekunden waren gespielt, da setzen die Gastgeber eine erste Duftmarke. Als die KFC-Abwehr noch nicht richtig sortiert war, kam Viktor Maier aus 14 Metern völlig frei zum Schuss, zielte jedoch über die Querlatte. Kurz danach knickte Uzun bei seinem ersten Zweikampf unglücklich mit dem rechten Fuß um und konnte fortan nicht mehr rund laufen. In der 28. Minute war Trainer Eric van der Luer gezwungen, ihn auszuwechseln. Für ihn kam Waldemar Schattner, Moses Lamidi, der nach abgelaufener Rotsperre wieder dabei war, rückte in die vorderste Spitze. Dass er auch dort spielen kann, hatte er in der 15. Minute gezeigt, als er einen zu kurz abgewehrten Ball aus zehn Metern flach unten rechts zur Uerdinger 1:0-Führung einschoss. Leider hatte diese Führung nur neun Minuten Bestand. Nach einem nicht geahndeten Foul an Musa Celik lief Maier auf der rechten Seite auf und davon. Weder Iannis Alexiou noch Torwart Sascha Samulewicz konnten verhindern, dass dessen Flachschuss von rechts ins linke untere Eck zum 1:1-Ausgleich einschlug. Doch noch vor der Pause antworteten die Uerdinger. Tim Rubink schickte Baltes steil, der drang in den Strafraum ein. Mit einem Flachschuss von rechts, der links im langen Eck sein Ziel fand, erzielte der Spieler, der die Uerdinger als Kapitän aufs Feld geführt hatte, die erneute Führung zum 2:1 (39.). Die größte Chance, die Partie zugunsten der Uerdinger zu entscheiden, bot sich in der 73. Minute. Nachdem Edmund Riemer Lamidi im Strafraum gefoult hatte, erkannte Schiedsrichter Florian Visse auf Strafstoß. Ausgerechnet Issa Issa, der schon in Watten-scheid vom Punkt getroffen und in der Vorsaison bei 13 Versuchen zwölfmal erfolgreich war, scheiterte. Seinen zwar platziert aber zu schwach ins linke untere Eck geschossenen Ball hielt Lippstadts Torwart Christopher Sander. Und als nur fünf Minuten später Björn Traufetter zum 2:2-Ausgleich traf, schienen die Uerdinger wie schon gegen Verl abermals eine zweimalige Führung hergeschenkt zu haben. Doch bei einem Konter bediente Baltes mustergültig Lamidi, der drehte sich im Strafraum und legte uneigennützig auf den mitgelaufenen Issa, der aus kurzer Distanz flach zum 3:2-Siegtreffer einschießen konnte (85.). Und jeder im Stadion hörte die Steine, die dem gebürtigen Libanesen in diesem Moment vom Herzen fielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort