Verkehrte Fußballwelt Ruhe beim KFC Hollywood, Theater beim erfolgreichen Dorfverein St. Tönis

Meinung | Krefeld · Der KFC Uerdingen hat die nächste schlimme Saison hinter sich, er scheint aber in die Spur zu kommen. Der SC St. Tönis hat einen große Erfolg zu feiern, ist aber außer Rand und Band.

 Klassenerhalt perfekt, aber beim SC St. Tönis herrscht Theater hinter den Kulissen.

Klassenerhalt perfekt, aber beim SC St. Tönis herrscht Theater hinter den Kulissen.

Foto: Werner Fuck

Was hat der KFC Uerdingen in den vergangenen fünf Jahren nicht alles durchgemacht. Dem glanzvollen Aufstieg in die Dritte Liga folgten die vier jährige Sperrung des Stadions Grotenburg, die Coronaphase, zwei Abstiege und die Insolvenz. In dieser Saison sollte der Turnaround geschafft und der Wiederaufstieg gefeiert werden. Pustekuchen! Eine verfehlte Kaderplanung, ein Trainerwechsel, der alles noch viel schlimmer machte und der erzwungene Rücktritt des Vorsitzenden Damien Raths folgten.

Und am letzten Spieltag geschieht Wundersames. Hooligans zünden keine Bengalos, rütteln nicht am Zaun, sondern an den Kassen bilden sich lange Schlangen. Auf dem Rasen verkündet der vor Wochen übel vor den Kopf gestoßene bisherige Hauptsponsor seine Bereitschaft, den Vereine auf künftig zu unterstützen und befeuert damit weiter die Aufbruchstimmung, die das neue Vorstandsmitglied Marc Schürmann und der künftige Trainer Marcus John entfacht haben. Das sind gute Voraussetzungen für die kommende Saison;  und all das deutet die Stärke und das Potenzial an, über die der Traditionsverein immer noch verfügt.

Ein paar Kilometer entfernt gäbe es allen Grund zum Feiern, denn der Dorfverein SC St. Tönis hat den Klassenerhalt in der Oberliga erreicht. Chapeau! Doch seit Wochen knirscht es in dem Verein. Es ist wie so oft: Im Erfolgsfall kommen immer noch welche, die es noch besser wissen und mehr wollen. Keine guten Aussichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort