Undiszipliniert auf und neben dem Platz Handgemenge im Spielertunnel

Wuppertal · Fans zündeln mit Pyrotechnik und sorgen für Spielunterbrechung.

 Tolle Choreo der KFC-Fans vor dem Spiel, die an den Pokalsieg 1985 erinnern.

Tolle Choreo der KFC-Fans vor dem Spiel, die an den Pokalsieg 1985 erinnern.

Foto: imago images / MaBoSport/via www.imago-images.de

(ths) Das war nicht der Tag von Johannes Dörfler. Vor dem Pokalendspiel in Wuppertal absolvierte er sein Aufwärmprogramm halbherzig, bereits nach einer Viertelstunde schied er verletzt aus. Doch seine schwärzesten Minuten folgten nach dem Halbzeitpfiff. Auf dem Weg in die Kabine kam es im Spielertunnel zu tumultartigen Szenen und Handgreiflichkeiten, bei denen der 22 Jahre alte Stürmer im Mittelpunkt stand. Sogar Ordner und Sicherheitspersonal eilten herbei. Dass auch gestandene Profis sich dazu hinreißen ließen, kräftig mitzumischen und üble Beleidigungen auszurufen, zeigt, wie sehr diese Partie an die Nerven ging – bei Spielern auf beiden Seiten.

Es war allerdings nicht das erste Mal in dieser Saison, dass einige Uerdinger Spieler sich zu derartigen Aktionen hinreißen ließen. Dabei ist es auch eine Frage der Disziplin und Professionalität, wie mit Provokationen umgegangen wird. Auch in diesem Bereich muss der KFC sich in der kommenden Saison deutlich verbessern.

Auch auf den Rängen wurde es einmal unruhig. In der 52. Minute wurde die Partie kurz unterbrochen, weil in der Uerdinger Kurve Pyrotechnik abgebrannt wurde. Das war auch bereits vor dem Spiel auf dem Weg zum Zoostadion geschehen, weshalb die Polizei, die mit einem Großaufgebot vor Ort war, eingriff. Auch auf dem Rückweg gab es Handlungsbedarf. Insgesamt wurden rund um die Begegnung 30 Strafanzeigen, mehrheitlich gegen KFC-Fans, gestellt – keine erschreckende, aber ärgerliche Bilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort