KFC Uerdingen Am Tiefpunkt

Der KFC Uerdingen ist am Tiefpunkt seiner neueren Regionalliga-Geschichte angekommen. Das 0:7 bedeutet die höchste Heimniederlage der Vereinsgeschichte, und dieser historische Wert passt zu dieser Saison, in der sich amateurhafte Fehler auch im Umfeld der Mannschaft sowie zahlreiche Nebenkriegsschauplätze wie ein Roter Faden durch die Spieltage ziehen.

Er zeigt aber auch den Wert, den die vergangene Saison hatte. Die Superlative gingen schon aus, um die phänomenale Siegesserie und den rekordverdächtigen Vorsprung auf die Verfolger am Saisonende noch zu beschreiben. Doch der Erfolg hat offensichtlich vieles, zu vieles übertüncht. Und das kommt nun wie ein Bumerang zurück. Jetzt zeigt es sich: Der KFC war offenbar gar nicht so stark - sondern die Liga so schwach. Die Quittung gibt es jetzt, und das knüppelhart: Uerdingen steckt mitten im Abstiegskampf. Trainer Eric van der Luer muss einen Weg finden, um den Hebel umzulegen. Und das schnell. Sonst wird es noch ungemütlicher rund um die Grotenburg als es nach dem gestrigen Debakel ohnehin schon ist. Hinzu kommt: Für die Oberliga braucht niemand ein neues Fußballstadion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort