Oliver Kreienbrink im Interview 200.000 Euro für die Vereinskasse der Sportfreunde Lotte

Interview | Lotte · Seit Mai 2018 steht das Stadion Grotenburg aus Sicherheitsgründen nicht mehr zur Verfügung. Seitdem hat der KFC Uerdingen seine Heimspiel in Duisburg und Düsseldorf ausgetragen. Nach Beantragung des Insolvenzverfahrens spielt er nun in Lotte.

 Oliver Kreienbrink, 3. Vorsitzender der Sportfreunde Lotte.

Oliver Kreienbrink, 3. Vorsitzender der Sportfreunde Lotte.

Foto: Thomas Schulze

Der KFC Uerdingen trägt seine Heimspiele in Lotte aus, wo die Sportfreunde beheimatet sind. Für die neun Veranstaltungen müssen rund 200.000 Euro gezahlt werden, in Düsseldorf wären 750.000 Euro fällig geworden. Wir sprachen mit Oliver Kreienbrink, dem 3. Vorsitzenden der Sportfreunde.

Wie kam der Kontakt zwischen dem KFC und Lotte zustande?

Kreienbrink Es gab vor der Saison schon mal eine Anfrage. Die wurde nun noch einmal gestellt.

Was hat die Sportfreunde bewogen, zuzustimmen?

Kreienbrink Der erste Grund ist, dass wir hier ein sehr schönes Stadion haben und momentan selber in der Regionalliga spielen. Wir haben aber immer schon gesagt, man könnte eigentlich mehr aus dem Stadion machen. Da freut es uns natürlich, dass uns das jetzt gelingt.

Profitieren die Sportfreunde?

Kreienbrink Ja, wir haben das Nutzungsrecht, es ist keine städtische Anlage. Das heißt, das Geld fließt erstmal in unsere Kasse, was uns natürlich freut. Denn weder in der 3. noch in der 4. Liga ist die finanzielle Situation mit Geisterspielen und Sponsoren, die keine Leistungen erfahren, immer schwierig.

Wie hoch ist der organisatorische Aufwand für die Sportfreunde?

Kreienbrink Wir hatten vor dem ersten Uerdinger Spiel einen höheren Aufwand, um ein Update der Lizenzierung der Drittligatauglichkeit durchzuführen. Ansonsten haben wir keinen großen Aufwand. Wir haben ein kleines Team von Ehrenamtlichen, das sich am Spieltag darum kümmert. Die Ordner sind extern.

Wie viele Ehrenamtler sind am Spieltag im Einsatz?

Kreienbrink Das kann ich gar nicht genau sagen, aber es werden vielleicht 15 sein, die sich rund um das Stadion und die Außenflächen kümmern.

Der Ordnerdient muss bezahlt werden?

Kreienbrink Ja, der muss in der dritten Liga zertifiziert sein. In der Regionalliga machen wir das auch mit Ehrenamtlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort