0:2-Niederlage bei Abstiegskandidat Zwickau KFC Uerdingen auch im neunten Spiel in Folge ohne Sieg

Zwickau · Uerdingen kann einfach nicht mehr gewinnen. KFC-Akteur Manuel Konrad verursacht in Zwickau nach sechs Minuten einen Foulelfmeter. Oayamen Osawe trifft zweimal die Latte.

 Manuel Konrad, hier in Zwickau beim Kopfball, verursachte den entscheidenden Foulelfmeter.

Manuel Konrad, hier in Zwickau beim Kopfball, verursachte den entscheidenden Foulelfmeter.

Foto: Revierfoto

Die beängstigende Talfahrt des KFC Uerdingen hält an. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier hat viel versucht, aber am Ende hat es wieder nicht gereicht. Sie verlor beim Abstiegskandidaten FSV Zwickau 0:2 (0:1) und ist nun schon seit neun Spielen, davon sechs unter Meier, ohne Sieg.

Meier hatte seine Anfangsformation auf drei Positionen verändert: Im Tor gezwungenermaßen, denn Stammtorwart René Vollath hat gegen Karlsruhe (1:3) einen Innenbandriss erlitten und fällt mindestens vier bis sechs Wochen aus. Zudem kam Assani Lukimya in der Innenverteidigung für Mario Erb zum Einsatz und im linken Mittelfeld Oguzhan Kefkir für Roberto Rodriguez. Letzteres war durchaus nachvollziehbar, denn in Zwickau wurden zunächst einmal keine spielerischen Glanzpunkte erwartet, sondern ein Kampf auf Biegen und Brechen. Schließlich erwartete der 18. der Rückrundentabelle den Letzten aus Krefeld. „Außerdem haben wir eine Englische Woche, in der man mit den Kräften haushalten muss“, sagte Meier.

Das Spiel begann, wie die zurückliegenden Begegnungen. Dabei hatte Meier gesagt: „Wenn wir uns weiterhin solche individuellen Fehler leisten, werden wir nicht mehr viele Spiele gewinnen.“ Erneut war es Manuel Konrad, der diesmal nach nur sechs Minuten patzte. Nach einem Foul an Julius Reinhardt zeigte die Schiedsrichterin auf den Punkt. Zwickaus Kapitän Toni Wachsmuth schickte Benz in die falsche Ecke und verwandelte sicher. Wenig später konnte sich Benz gleich zwei Mal auszeichnen.

Von den Uerdingern gab es nach 16 Minuten das erste Lebenszeichen, als Osayamen Osawe den Ball aus sechs Metern über den Kasten jagte. In der Folge plätscherte die Partie ohne Chancen so dahin. Zwickau kämpfte tapfer und die Gäste verstanden es nicht, aus ihrer spielerischen und technischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. So ging eine äußerst unbefriedigende erste Halbzeit glücklicherweise zu Ende.

Meier nutzte die Pause, um zu wechseln und brachte Patrick Pflücke für Konrad sowie Johannes Dörfler für Kefkir. Damit setzte er ein klares Signal: totale Offensive. Es wurde nun ein Spiel auf ein Tor. Die erste große Chance zum Ausgleich vergab Osawe in der 57. Minute, der den Ball aus drei Metern an die Unterkante der Latte hämmerte. Sechs Minuten später köpfte Osawe nach einer Flanke von Christian Dorda den Ball an die Latte. Meier verzweifelte fast. So blieb es bei dem bitteren 0:1. In der 90. Minute machte Tarsis Bonga mit dem zweiten Treffer den Deckel drauf.

Eine ansprechende Leistung hatte Maurice Litka gezeigt, auch Maximilian Beister und der eingewechselte Pflücke wussten zu gefallen. Doch es war die alte Leier: Ein individueller Fehler und vergebene Chancen führten zur erneuten Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort