Österreicher auf der Suche nach "Farm-Team" KFC: Kooperation mit Austria Wien

Krefeld (rpo). Regionalligist KFC Uerdingen hat große Pläne. Wie der Vereinsvorsitzende Hermann Tecklenburg am Samstag auf der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung bekannt gab, ist der österreichische Erstligist Austria Wien an einer Kooperation mit den Krefeldern interessiert.

Der Wiener Präsident Frank Stronach wolle Austria an die Spitze des europäischen Fußballs bringen und suche dafür noch ein deutsches "Farm-Team". "Stronach ist von Möglichkeiten in Uerdingen überzeugt. Langfristig möchte er den KFC dann auch zurück in die Bundesliga bringen", sagte Tecklenburg. Nicht nur Geld soll über die Grenzen fließen. Es soll auch ein gutes Dutzend Austria-Spieler künftig an Uerdingen ausgeliehen werden.

Die Entscheidung, ob die Kooperation wirklich zu Stande kommt, soll in den nächsten Tage fallen. Für den KFC wäre dies überlebenswichtig, denn der ehemalige Bundesligist hat Probleme, die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bis zum 5. Juni geforderte Bürgschaft in Höhe von 250 000 Euro für die Regionalliga-Lizenz aufzubringen. Spendenaktionen brachten erst 6000 Euro zusammen. Uerdingen würde in die Oberliga Nordrhein abstürzen. "Wenn es nicht zur Zusammenarbeit mit den Wienern kommt, trete ich sofort zurück", kündigte Tecklenburg an.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort